Einfach die Müllsäcke ausgekippt

Pluwig/Ollmuth · Rund 30 Müllsäcke samt Inhalt hat ein bisher Unbekannter neben einem Feldweg bei Ollmuth entsorgt. Die zuständige Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer ist nun auf der Suche nach dem Verursacher.

 Wilde Müllkippe: Eine ganze Wagenladung Abfall ist neben einen Feldweg geworfen worden. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer

Wilde Müllkippe: Eine ganze Wagenladung Abfall ist neben einen Feldweg geworfen worden. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer

Foto: (h_tl )

Pluwig/Ollmuth. Auf der Anhöhe zwischen den Gemarkungen Pluwig und Ollmuth ist auf dem Schotterweg Richtung Kreisstraße 46/Thomaskapelle illegal Abfall entsorgt worden. Wie die Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer mitteilt, sind die rund 30 blauen Müllsäcke mit vorwiegend Haushaltsmüll bereits in der vergangenen Woche neben einem dort stehenden LKW-Auflieger unmittelbar neben dort gelagerten Strohballen entsorgt worden. Der Fall wurde der ART-Trier (Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier) gemeldet. In den Müllsäcken konnten keine brauchbaren Beweise wie Adresse oder sonstige Hinweise sichergestellt werden.
Illegale Abfallablagerungen sind nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz Ordnungswidrigkeiten, die mit Bußgeld in Höhe von bis zu 100 000 Euro sanktioniert werden können. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat einen Bußgeldkatalog erlassen. Erfahrungswerte aus Trier zeigen, dass die durchschnittliche Bußgeldhöhe bei rund 350 Euro liegt.
Die Verbandsgemeinde Ruwer und die Ortsgemeinde Ollmuth bitten um sachdienliche Hinweise auf den Verursacher der wilden Müllkippe. Ansprechpartner sind der Ortsbürgermeister von Ollmuth Gerd Dietzen, Telefon 06588/1254, oder das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Ruwer, Manuela Hahn, Telefon 06500/918-007. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort