Einfach lächerlich

Zur Diskussion um die Namensänderung des Hindenburg-Gymnasiums Trier (HGT):

Bei allem Respekt gegenüber den Initiatoren der Kampagne "Neuer Schulname" bringt mich diese Diskussion doch sehr zum Schmunzeln. Sollte man in einer Zeit, in der 7,9 % der Schüler ihre Schullaufbahn ohne Abschluss beenden , nicht verstärkt über inhaltliche Profile einer Schule streiten? Als ehemaliger Schüler des "HGT" weiß ich, dass es sich bei der momentanen Diskussion um kein Novum handelt. Ich weiß aber auch, dass sie bisher immer nach einem kurzen Aufflackern beendet war. Natürlich ist die Meinung zu Paul von Hindenburg gespalten, und es steht außer Frage, dass über seine politischen Leistungen diskutiert werden darf. Doch vergleicht man die Haltung anderer europäischer Staaten zu weitaus fragwürdigeren geschichtlichen Personen, so stellt man gravierende Unterschiede fest: In Spanien wurde erst am 10. Oktober 2007 ein Gesetzesentwurf zur Verbannung der Statuen des Diktators Franco eingebracht, dessen Rolle als menschenverachtender Diktator bei weitem klarer zu definieren ist als die Position Paul von Hindenburgs in der deutschen Geschichte. Verhalten sich Frankreichs Bürger derart abstoßend gegenüber Napoleon? Sind diese Völker folglich weniger kritisch und somit weniger intellektuell? Wenn eine Person wie Hindenburg, der nicht zuletzt vom Volk gewählter Reichspräsident der Weimarer Republik war, derart diffamiert wird, warum führten wir in Trier ein Konstantin-Jahr mit großen Marketingaktionen durch? Oder ist Konstantin eine Figur, die frei von jeglicher geschichtlicher Schuld war?Einem Politiker, der Ehrenbürger unserer Stadt aber auch Ehrenbürger von Berlin, Dresden, Frankfurt am Main und Stuttgart ist und für seine "bürgerlichen Tugenden" zahlreiche Auszeichnungen erhielt, eine inhaltliche Nähe zum Nationalsozialismus und als Motiv für die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler politisches Kalkül zu unterstellen, wie ich es vorangegangenen Leserbriefen entnehmen konnte, finde ich schlicht unverschämt. Nicht selten drückte Hindenburg seine Abneigung gegenüber dem "böhmischen Gefreiten" (Hitler) aus. Florian Follert, Trier Hindenburg-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort