Einkaufscenter: Christdemokraten lehnen Vertrag mit Investor ab

Trier · Die CDU will nicht, dass sich die Stadt bei der Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für die City an den Einkaufscenter-Investor ECE bindet. Ein Investor soll erst hinzugezogen werden, nachdem der Stadtrat gemeinsam mit der Stadtverwaltung und unter Einbindung von Bürgern, Einzelhandelsverbänden sowie Handwerks- und Handelskammer ein unabhängiges Konzept aufgestellt hat.

Das teilten Partei und Stadtratsfraktion am Donnerstag mit.
Die Trierer Rathausspitze hatte dagegen geplant, den Investor ECE vertraglich mit in die Konzeptentwicklung einzubeziehen. Weil es Kritik an einem solchen Exklusivvertrag gab, hatte Oberbürgermeister Jensen den entsprechenden Vertragsbeschluss von der Stadtratssitzung am 3. Juli abgesetzt und die Gründung einer Arbeitsgruppe vorgeschlagen (der TV berichtete). Die CDU begrüßt die längere Beratungszeit, wirft Jensen wegen der Änderung allerdings einen "Zick-Zack-Kurs" vor.
"City vor dem Ausverkauf?" heißt das große TV-Forum mit Expertendiskussion am Dienstag, 25. Juni, 20 Uhr, in der Aula des Humboldt-Gymnasiums Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort