Einrichtungskette Butlers entlässt mehr als 100 Mitarbeiter - Eine Filiale in Trierer Innenstadt wird geschlossen

Köln/trier · Die in Turbulenzen geratene Einrichtungskette Butlers soll mit einem harten Sparprogramm und Filialschließungen saniert werden. Allein in Deutschland werden deshalb bis Ende Juni insgesamt 19 unrentable Filialen, darunter auch eine in der Trierer Innenstadt, geschlossen, teilte Butlers-Geschäftsführer Wilhelm Josten mit.

Wegen der Sanierungspläne sollen mehr als 100 Mitarbeiter, darunter maximal zehn in Trier, entlassen werden, sagte Firmensprecher Thomas Schulz. Aktuell beschäftige das Unternehmen etwa 900 Mitarbeiter.

Die 1999 gegründete Einrichtungskette hatte Ende Januar Insolvenzantrag gestellt. Ziel des Schrittes sei die Erhaltung und nachhaltige Sanierung der Filialkette, sagte Insolvenzverwalter Jörg Bornheimer schon damals. "Wir haben mit Vermietern, Lieferanten und Logistikdienstleistern verhandelt und die Konditionen verbessert", zog der Insolvenzverwalter nun eine positive Zwischenbilanz. Dennoch komme man an Einschnitten beim Personal nicht vorbei.

Künftig will Butlers sein Angebot wieder verstärkt auf klassische Wohnaccessoires, auf Geschirr und Geschenkartikel konzentrieren und den zuletzt stark ausgebauten Möbelbereich wieder deutlich zurückfahren. Das Unternehmen betrieb allein in Deutschland zuletzt 94 Filialen. Weitere Geschäfte gibt es in Österreich, Großbritannien und der Schweiz.

In Trier unterhält das Unternehmen zurzeit noch eine Filiale am Kornmarkt, die im Oktober 2012 eröffnet wurde. Der Standort in der Trier-Galerie werde bis Ende Juni 2017 geschlossen, bestätigte Schulz auf TV-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort