Einsatz für die Kinder

TRIER. (red) Seit 25 Jahren arbeitet Georg Bickelmann beim Sozialpädiatrischen Zentrum in Trier. Für sein Engagement in der Kinderfrühförderung wurde er jetzt im Rahmen einer Betriebsfeier geehrt.

Seinen Dienst als Diplom-Psychologe bei der Frühförderung der Lebenshilfe Trier trat Georg Bickelmann am 1. Januar 1980 an. Ein gutes Jahr später, am 1. Juli 1981, wechselte er zur neu gegründeten Kinderfrühförderung und -betreuungs-GmbH - einem Zusammenschluss des Caritasverbandes für die Region Trier und der Lebenshilfevereinigungen im ehemaligen Regierungsbezirk Trier. Auf Anregung und unter Federführung der Stadt Trier und der Landkreise übernahm die Gesellschaft eine schwierige Aufgabe: für entwicklungsgefährdete, von Behinderung bedrohte und behinderte Kinder und Jugendlichen und deren Familien ein ambulantes, fachbereichsübergreifendes, flächendeckendes und wohnortnahes Diagnostik-, Förder-, Therapie- und Beratungsangebot zu schaffen. Die Aufgabe gelang: Heute werden jährlich annähernd 2 800 Kinder und deren Familien betreut. Georg Bickelmann habe von Anfang an wesentlich die Entwicklung der Einrichtung mitgearbeitet, hieß es in der Ehrungsansprache. Mit Einführung des Qualitätsmanagements vor vier Jahren wurde Bickelmann zum Qualitätsmanager berufen und geschult. In der dritten Legislaturperiode ist er im Betriebsrat aktiv. Im Beisein des Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Karl-Heinz Thommes, der beiden Geschäftsführer Wolfgang Braun (RCV) und Alfred Gerardy (Lebenshilfe) und der Vorsitzenden des Betriebsrats, Rosi Biwer, dankte der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Bernd Kettern, dem Berufsjubilar für seinen Einsatz für die betreuten Kinder und seine langjährige Verbundenheit zur Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort