Einsatz von Händen und Füßen für ein paar unbeschwerte Stunden

Trier · Spaß und Spiel für Kinder, die derzeit in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) untergebracht sind, gab’s Samstagnachmittag im Nells Park.

 Spielfest für Flüchtlingskinder im Nells Park: ein paar Momente Fröhlichkeit in schwierigen Zeiten. TV-Foto: Marcus Stölb

Spielfest für Flüchtlingskinder im Nells Park: ein paar Momente Fröhlichkeit in schwierigen Zeiten. TV-Foto: Marcus Stölb

Foto: (h_st )

Trier. Dutzende Jungen und Mädchen, aber auch zahlreiche erwachsene Flüchtlinge nutzten das Angebot. Von Fußball über Malen und Zeichnen bis hin zu Reifenspielen reichte die Palette der Aktionen.
"Wir sind überrascht von der großen Resonanz", freute sich Marthe Müller, eine der Initiatorinnen des Treffens, das unter dem Motto "Zeit schenken" stand. Tatsächlich nahmen sich viele Trierer Zeit, und auch sprachliche Barrieren taten dem gemeinschaftlichen Spaß keinen Abbruch.
Bisweilen musste man sich mit Händen und Füßen verständigen, was für zusätzliche Unterhaltung sorgte. "Wir wollten den Kindern ein paar unbeschwerte Stunden bereiten", erklärt Ayla Wendling das Ziel. Das wurde erreicht, und auch viele Eltern kamen zumindest für einige Stunden auf andere Gedanken.
Wendlings Freundin Abi Padieu kündigt derweil an, dass die Premiere kein Einzelfall bleiben soll. Eine Wiederholung in nächster Zeit sei geplant. mstExtra

In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Trier-Nord, Dasbachstraße, hat es am Freitagabend Streitigkeiten zwischen Bewohnern der Einrichtung und dem dort eingesetzten Wachpersonal gegeben. Den Grund für die Streitigkeiten teilte die Polizei nicht mit. Die Beamten wurden gegen 20.25 Uhr zur Afa gerufen. Diese Auseinandersetzung sei eskaliert, so dass laut Polizei der Einsatz von Beamten erforderlich gewesen ist, um die Lage zu beruhigen. Es sei bei den Streitigkeiten zwischen den Bewohnern und dem Wachpersonal auch zu massiven Solidarisierungsbekundungen mehrerer Gruppen gekommen. Im Verlauf dieses Einsatzes nahmen die Polizisten vier Asylbegehrende in Gewahrsam. Strafverfahren wurden laut Polizei eingeleitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort