Einstimmen auf die Weihnachtszeit

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Newel darf im Veranstaltungskalender nicht fehlen. Die Neweler Dorf- und Vereinsgemeinschaft hatte erneut mit einem umfangreichen Angebot dafür gesorgt, dass Alt und Jung ihren Spaß hatten.

Newel. (pem) Zum zwölften Weihnachtsmarkt hatte die Neweler Dorf- und Vereinsgemeinschaft ins beheizte Festzelt und ins Gemeindehaus eingeladen. Weihnachtsmusik, der Geruch gerösteter Mandeln und frisch gebackener Waffeln, Glühweinstände und ein weihnachtliches Warenangebot stimmten auf die Weihnachtszeit ein.

Verantwortlich für das gute Gelingen waren Frauengemeinschaft, Katholische Jugend, Feuerwehr, Karnevals- und Sportverein und der Gemischte Chor. Hinzu kamen mehrere Gewerbetreibende und Hobbykünstler, die mit ihren Kunstwerken und Geschenkartikeln wie Weihnachtsgeschenke, Adventskränze, Schneidwaren sowie Schnäpse und Liköre das Angebot erweiterten. Eine Bläsergruppe stimmte mit Weihnachtsmusik auf die Adventszeit ein. Auch an die Kinder war gedacht worden, denn was ist ein Weihnachtsmarkt ohne das Erscheinen des Nikolaus. Der "Heilige Mann" war am späten Nachmittag gekommen, um die Kinder mit kleinen Geschenken zu bescheren.

Zur besonderen Einstimmung in die Weihnachtszeit wurde im Anschluss das erste Fenster des lebenden Aventskalenders im Gemeindehaus geöffnet. Hier handelt es sich um eine Initiative der Jugendfeuerwehr, deren Erlös einem guten Zweck zugute kommt. Die Aktion wird jeden Sonntag bis zum vierten Advent fortgesetzt, wozu die Neweler Bürger eingeladen sind.

"Es war schon eine gute Idee, dass wir im letzten Jahr aufgrund des schlechten Wetters ein Festzelt angeschafft hatten, denn sonst wäre der Weihnachtsmarkt erneut ins Wasser gefallen", zog Ortsvorsteher Hans Scheuern ein positives Resümee zur diesjährigen Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort