Einstimmung auf das Fest

So gut gefüllt wie beim traditionellen Adventsliedersingen ist der Trierer Dom selten. Publikum, vier Chöre und das Orchester des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums musizierten gemeinsam und stimmten sich auf Weihnachten ein.

 Mit einem abwechslungsreichen und gelungen vorgetragenen Repertoire überzeugten die Chöre beim Adventsliedersingen im Dom das Publikum. TV-Foto: Anita Lozina

Mit einem abwechslungsreichen und gelungen vorgetragenen Repertoire überzeugten die Chöre beim Adventsliedersingen im Dom das Publikum. TV-Foto: Anita Lozina



Trier. (alo) Als die Orgel die ersten Akkorde anstimmte, war der Dom bereits zum Bersten voll. Das Adventsliedersingen im Trierer Dom, das der Chor der Bischöflichen Grundschule St. Paulin, Chor und Aufbauchor der Jugendkantorei sowie Chor-AG und Orchester des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums gemeinsam gestalteten, lockte viele Besucher an.

Sie nahmen nicht nur auf den Bänken, sondern wegen Platzmangel auch auf den Treppen und dem Boden Platz. Schnell jedoch wurden sie für diese Unannehmlichkeit belohnt.

Kirchliche Adventslieder und internationale Gesänge



Der Nachmittag begann klassisch mit kirchlichen Adventsliedern, die das Publikum zusammen mit den Chören sang. Doch nach dieser Aufwärmphase widmeten sich die Musizierenden auch internationalen Werken. Vor allem die romantisch verklärten Kompositionen des englischen Komponisten John Rutter begleiteten den Abend, was in dessen musikalischer Erzählung "Bruder Heinrichs Weihnachtsfest" gipfelte. Christoph Straßel erzählte dabei zusammen mit dem Orchester und dem Chor die Geschichte eines Mönches, der auf der Suche nach einem neuen Weihnachtslied von Engeln inspiriert wird.

Auch die vom Orchester vorgetragene "Pavane" des Franzosen Gabriel Fauré sorgte für festliche Stimmung; in den Oboenklängen der Solistin Cäcilia Lauterbach verlor sich das Publikum schnell. "Das war ja fantastisch", entfuhr es hinterher einer ergriffenen Besucherin.

Abschließend animierte Leiter Thomas Kiefer die singenden Gäste wieder zum Mitmachen, und mit einem enthusiastischen "Macht hoch die Tür" entließ er sie in den vorweihnachtlichen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort