Einsturzgefahr: Ursachensuche nach Feuer in der Trierer Lagerhalle schwierig

Trier · Die Feuerwehr hat einen Brand in einer Lagerhalle in der Schönbornstraße in Trier-Kürenz gelöscht. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Ermittlungen der Brandursache gestalten sich schwierig, weil das Gebäude akut einsturzgefährdet ist.

Einsturzgefahr: Ursachensuche nach Feuer in der Trierer Lagerhalle schwierig
Foto: Agentur Siko

Das Feuer im Dachgeschoss der leer stehenden Lagerhalle war gegen 13 Uhr entdeckt worden. Die Feuerwehr hatte das Gebäude zunächst nach Menschen durchsucht, weil es Anzeichen gab, dass Obdachlose das Gebäude als Unterschlupf genutzt haben könnten. Dies bestätigte sich laut Polizei jedoch nicht.

Das Gebäude befindet sich nahe der Bahngleise. Trotz starker Rauchentwicklung war der Zugverkehr jedoch nicht beeinträchtigt.

"Die Höhe des Sachschadens an dem abbruchreifen Gebäude, das sich in Privateigentum befindet, lässt sich nicht beziffern", sagt die Polizei. Wegen akuter Einsturzgefahr könne die Brandstelle derzeit nicht betreten werden. Die Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen aufgenommen, Aussagen zur Brandursache sind daher zur Zeit aber nicht möglich.

Neben der Berufsfeuerwehr Trier sowie den Löschzügen aus Kürenz und Olewig waren die Polizeiinspektion Trier sowie die Kriminalinspektion Trier im Einsatz. (cus/red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort