Wiederaufbau nach der Flut In Kordel sind längst nicht alle Probleme gelöst (Fotos)

Kordel · 200 Häuser waren in Kordel im Juli vom Hochwasser betroffen. Noch heute gibt es viele Baustellen. Die Kita, das Feuerwehrhaus und weitere Gebäude sind weiterhin unbenutzbar – und Anwohner sind unzufrieden mit der Auszahlung der Fördergelder.

 Eine Kirchenmauer liegt eingestürzt auf dem Gelände der verwaisten Kita in Kordel.

Eine Kirchenmauer liegt eingestürzt auf dem Gelände der verwaisten Kita in Kordel.

Foto: Hans Krämer

Das Bedürfnis nach Informationen nach dem Juli-Hochwasser ist in Kordel noch immer groß. Gut 100 Bürger  kamen zur Einwohnerversammlung im Bürgerhaus. Vertreter unter anderem der Landesregierung, des Kreises, der Struktur- und Investitionsbank (ISB) sowie Hochwasser-Experten beantworteten Fragen zum Wiederaufbau, zu Fördermitteln und zum Hochwasserschutz.