Mutmacher Einzelhändler entwickeln kreative Ideen

Trier/Schweich/Konz/Saarburg/Hermeskeil · Den Einzelhandel trifft die Corona-Krise besonders hart. Die Läden müssen geschlossen bleiben. Viele Unternehmer in Trier und der Region haben einen Lieferservice eingerichtet und nutzen verstärkt das Internet.

 Sven Braun vom Musikhaus Reisser in Trier berät Kunden über Videotelefonie.

Sven Braun vom Musikhaus Reisser in Trier berät Kunden über Videotelefonie.

Foto: TV/Michaela Hellmann

Geschlossene Läden, aber laufende Fixkosten: Vor diesem Problem steht der stationäre Einzelhandel derzeit in ganz Deutschland. Und das schafft bei so manchem Existenzängste. Denn Ladenbesitzer und Mitarbeiter sind auf ihre Arbeitsstelle angewiesen. Um ihre Waren trotzdem an den Mann und die Frau zu bringen, bieten viele Einzelhändler nicht nur einen Lieferservice an, sondern haben auch ihr Online-Angebot aufgemöbelt. Wir zeigen einige Beispiele.