Einzelhandel im Wandel

Der Einzelhandel im vorderen Ruwertal verändert sich. Am Mittwoch haben die Arbeiten zum Bau des neuen Wasgau-Marktes begonnen: rund 300 Meter näher an Kasel - und die Verkaufsfläche soll fast doppelt so groß werden wie die bisherige.

Waldrach. Es kommt Bewegung in das Gebiet In der Köschwies: Seit Montag rollen die Bagger. Die Erdarbeiten für den Neubau des Wasgau-Markts auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Theis haben begonnen. Bereits im vergangenen Jahr ist die Landesstraße 149 zwischen Waldrach und Kasel für eine Linksabbiegespur verbreitert worden, eine Einfahrt zu dem Baugelände wurde gebaut. Ursprünglich war der Baubeginn bereits für November 2010 geplant (der TV berichtete).

Doch wieso kam es zu der dreimonatigen Verschiebung? "Es handelt sich hier um eine rein witterungsbedingte Verschiebung, die dem heftigen Wintereinbruch im vergangenen Jahr mit Schnee und Frost geschuldet ist", sagt Isolde Woll von der Marketingleitung der Wasgau GmbH auf TV-Anfrage. Die Markteröffnung sei nun für die vorletzte Augustwoche geplant.

Das Geschäft wird von bisher rund 800 Quadratmeter auf etwa 1340 Quadratmeter wachsen. Statt bislang 60 soll es 120 Parkplätze geben.

Marion Ostermann (44) aus Waldrach ist eine Kundin, die häufig im Wasgau-Markt einkauft. "Danach gehe ich noch meist zum Schlecker im Ort", sagt die Kundin. Sie ist mit dem Einzelhandelsangebot im vorderen Ruwertal zufrieden. Die Markt-Vergrößerung begrüßt sie, ein Discounter wäre ihr allerdings noch lieber.

Auch Sabine Dietzen kauft regelmäßig im wohnortnahen Markt ein. Die 28-Jährige kommt ebenfalls aus Waldrach. "Hier vor Ort bekomme ich alles, was ich brauche." Den Großeinkauf erledige sie allerdings in Trier. "Manches ist hier aber einfach zu teuer. Für eine vierköpfige Familie braucht man eine Menge", sagt die junge Mutter.

Eine Kundin aus Korlingen hat ganz andere Gründe im Waldracher Wasgau-Markt einkaufen zu gehen: "Hier ist nicht so ein Gewühl wie im Einkaufszentrum in Tarforst", sagt die 58-Jährige. Sie und ebenfalls einige ihrer Bekannten schätzten es, in Ruhe einkaufen zu können. "Und hier bekomme ich leicht einen Parkplatz." Auch andere Geschäfte wie Blumenläden und die Bank sucht die Korlingerin in Waldrach auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort