90 Krippen aus aller Welt Unterschiedliche Blicke auf ein wichtiges Ereignis

Klüsserath · Der Krippenverein Klüsserath feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Durch Kurse, Studienfahrten, den Austausch mit anderen Krippenbauern und den Wunsch sich stetig weiterzuentwickeln, hat der Verein ein Alleinstellungsmerkmal über die Region hinaus.

Karl-Heinz Bechtel (links), Vizepräsident des Krippenvereins, und Klaus Porten, Ehrenpräsident bei einer der 50 Krippen der Jubiläumsausstellung. Dazu sind 90 Krippen dauerhaft im Museum zu sehen.

Karl-Heinz Bechtel (links), Vizepräsident des Krippenvereins, und Klaus Porten, Ehrenpräsident bei einer der 50 Krippen der Jubiläumsausstellung. Dazu sind 90 Krippen dauerhaft im Museum zu sehen.

Foto: Bents Christina

Einen Krippenverein mit eigenem Museum gibt es nur einmal in Rheinland-Pfalz. Im 1100-Einwohnerort Klüsserath. Vor 40 Jahren ist er von mehr als 30 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen worden. Mit dabei war damals Klaus Porten. Er hatte 1980 in Innsbruck über vier Jahre, jeweils eine Woche lang, Krippenbaukurse besucht und darf den Titel „Krippenbaumeister“ führen. Da er in der Klüsserather Kirche mitgeholfen hat die Krippe aufzubauen, kam die Idee auf, einen Krippenbaukurs im Dorf anzubieten. Der wurde gut angenommen, von Frauen und Jugendlichen. Die Männer kamen erst später dazu.