Eisenbahn-Romantik auf Trierer Schienen

Trier · Es war nicht der Sonderzug nach Pankow, sondern der Sonderzug aus Bielefeld, der am Mittwochabend schnaufend im Trierer Hauptbahnhof einlief. Das Besondere waren zum einen zwei Dampfloks der legendären Baureihe 01 an der Spitze sowie zehn Eisenbahnwaggons aus der Dampfrosszeit.

Eisenbahn-Romantik auf Trierer Schienen
Foto: ROLF LORIG (h_st )

Pünktlich rollte der Sonderzug in den Bahnhof ein. Dabei war Trier Zwischenstation einer Rundfahrt, die am 31. Juli in Nürnberg begonnen hatte, über Berlin, Dresden, Hamburg führt und am 9. August wieder in Nürnberg enden wird. Bei der knapp 4000 Kilometer langen Rundfahrt kommen neun betriebsfähige Schnellzug-Lokomotiven der 01er-Baureihe zum Einsatz. Anlass für die Eisenbahn-Romantik ist das 90-jährige Lokomotiv-Jubiläum dieser Baureihe. Am Donnerstag verließ der Zug den Trierer Hauptbahnhof mit Ziel Saarbrücken. (flo)/TV-Foto: Rolf Lorig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort