1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Ständig LKW-Unfälle an Eisenbahnunterführung in Trier-Kürenz

Zu hoch für die Unterführung : Wieso immer wieder Lkw an der Bahnunterführung in Trier-Kürenz stecken bleiben

Vor einigen Tagen ist es wieder einmal soweit gewesen. Ein Lastwagen wollte in Trier-Kürenz die Bahnstrecke unterqueren - und blieb stecken. War das Fahrzeug zu hoch für die Unterführung? Was die Polizei dazu sagt und ob sie Veränderungsbedarf sieht.

Es mtahc sirehc esjed laM ieen eMeng ca.Khr emIrm rediwe amneil bebinle swaLatgen in den rhinenterügbEehunn fnaus in üKzeTirrner- nteecs.k oS sbieliespswiee ma .5 nuaJar ni edr Sbhtnßecnsörra.o erD LWK nieer eotpSdnii aus otnNrlieea-ndsrfWeh klreeietv scih rtuen edr Bcnkorokurtek.stniün staSu nud enei lnäegr nddrueae tgngasekBniuro weran ied gFol.e

ieWos gbti es na rdeise lltSee eimmr rwidee Pmebleor tmi gtswanLae nud asw nnka tagne ,eerdnw mu ads uz A dfhurinerev?n sedie udn ereteiw rgFane ath edi ioliPze ntA.enwotr dUn ide sie ndis istleeewi rc.anbesdeürh

ieW eleiv Lersat dsni shcno ni eTrir retun cekrnBü eige?btneecbnelsk

erD izoPeil dsin tsie 0172 dire nlleUfä an erd nfrnrüuheUtg .abkntne eNneb emd zugettlaS rvo gneeiin eTga bhea es am 6.1 rebmoeNv 0212 ienen afnlUl eegbge,n an edm ie LnKW imt nArähgne eigbettli gneseew .wra udZem crhbteeti die loPiize ovn nmeie flnalU ma .6 mretepSeb 120.7

neaenDb bag es cnho eborlmPe an red ernufhütnUrg in erd Arbveslheca Seß,tra ow  am 91. Jrauna 1220 ine e-FLWrrhKa rawz ztgcritehie emtkrbe ,tahte assd ensi rguzaehF tinhc unert edr ckeürB shinusa.htedrcp mBei zksZcutenreü teolwl edr hrreaF ni ide eenrcetttßhaMirs ereiarnng nud rfuh ttozr Ewriiseen negeg niee lAp.em eierWet loPerbem mit gnteaaswL udn Uertnghenfrnüu in eTerrrü-inKz nsid der Pieilzo htinc nke.ntba iDe ath se chodej egbge.en utaL siene c-rVBsihetT furh ihsc dtor ma 6.1 Mzär 1802 eni Blnhaeszurafeeglut tmi ieenm geBagr fua rde efeahLdälc ste.f

aWs ndsi ide rGndüe frü die WeK-UfLllän tuner Trrreie ü?rkcenB

redähnW csih die ziPoeli ieb den Daten dre elnäUfl hsreci ,tsi nkna sei üzlbicehg edr nunseahlclraUf tchin os oerenkkt gasunesA cma h.en i„De üednGr dnsi ctihn intgieu,de rhie ütssnme chua iwr ureslkeienp – swa wir aj hnict tun“, gsta lheceeipzorsPir Uwe noK.z Sstrse dagufnru Tc,emksurirdn nUuatfkkesim,mear gekA,nulbn nUnnnteksi eülgibzhc rde ectcshäntihal uaehhFzögreh eoswi asd eebeonnsklde nalesrVse auf edi tneuoulngRpan in nde edeetrnwenv Negiaäonrvtnagesti keämn als rsenhcUa in rtetBa.hc

uahnecS wir nsu ide cemigölhn Engkrenlurä .an  nI rde rßhcSnetoönsbra leigt die mamlxai etfrhhraöhDcush bei 3,70 Mtre,en ni red hAsreaelcvb aSrßte ieb 39 ,0 eernM.t ürF PKW dsni asd nkeei bnöreohlem.hP rFü wasanLetg lewrigshecieöm chno.s nnDe eid füednr bis uz vrie tMere hhco i.nse naLd- udn ietfftlhchtisawrrsoc saneepnG frneüd cnoh mrhe Zermnietet msesn e. reW olas ied steherenednpcn icdelSrh hctni heetca,tb ankn an ieren edr hgnurnfreeütUn ein sbsöe hrEnacwe en.berel

ramWu citnh sjeed aiNv nde erLranesfahgantw henelf knan

aDs ieblnd artuVeren fua nie enavaoäNrgitsgit tah ucah oschn mde nie oedr edrenan rroehuftAa rbemlPoe et.eirbet Bie taagweLns tkomm ieen dthereioeBsn i.uhnz ruN sad Verwdnnee zlleeesirp nteLrväsWeiKi-atgNoag iteebt eid ,Grähwe dssa uz eeng ehnrnütnufrgeU eord uz heslcma Sentßar nemredive enwre.d ieeDs tmysSee rekneenn slhceo easnltlhnerGefe dun ebegn erande enoRut .ovr diWr inehgnge ien gWK-ogPiNvnreäaatsit mi WLK zetsiete,ng nank es eng eednw.r nnDe eid eRuont kennnö nnad achu rüeb enaßStr ünhref, die rüf KWL ugtnineege dsn.i

eDi efsertnegfahne Laawsngte ruetn der eshEkenabrtensci nerhfü temsi zu erphlsnmrore,Vekeb da ied nkeeSrtc sib cahn red ggueBnr dre aherugzFe rptseger ewdnre sm.ünes eDi eozPiil htesi jdeohc ieknne d,unGr twase zu rne.dän iDe gdnlcenieBushre an dne Bnküerc eisne ,rcansueihde heißt e.s Das eezgi icsh lilaen ruandguf edr engerngi lfazhne.nalUl