Eisenbahnwagen entgleist im Bahnhof Ehrang - 100.000 Euro Schaden

Trier · Ein leerer Kesselwagen ist im Bahnhof Trier-Ehrang in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entgleist. Für Menschen und Umwelt sei keine Gefahr entstanden, teilte die Polizei mit. Der Wagen soll heute ab 13 Uhr mit einem Kran wieder auf die Gleise gehoben werden.

Eisenbahnwagen entgleist im Bahnhof Ehrang - 100.000 Euro Schaden
Foto: Bundespolizei

(red) Beim Unfall wurde nach Angaben der Bundespolizei niemand verletzt, die Höhe des Sachschadens soll mindestens 100.000 Euro betragen, sagt die Polizei. Der umgestürzte Waggon soll ab 13 Uhr von einem Kranwagen auf die Gleise gehoben werden.

Einzelne Güterzuggleise sind gesperrt. Der Personenzugverkehr ist nicht betroffen.

Im Unfallbereich müssen einige Gleise ausgetauscht werden, die durch den Unfall beschädigt wurden. Der Waggon eines privaten Betreibers ist total beschädigt worden.

Der Güterzug mit insgesamt 19 leeren Kesselwagen war auf der Fahrt von Luxemburg nach Gelsenkirchen und legte in Ehrang einen planmäßigen Zwischenaufenthalt ein. Nach ersten Erkenntnissen war der Kesselwagen über einen auf die Schienen aufgelegten Hemmschuh (ein Gerät zum Abbremsen von Fahrzeugen) gefahren und dadurch entgleist. Die Ermittlungen dauern an.

Mit dem zum Unfallzeitpunkt leeren Kesselwagen war zuvor Dieselkraftstoff befördert worden. Die Berufsfeuerwehr Trier überprüfte mit ihren Spezialisten die Gefahrenlage und konnte noch in der Nacht Entwarnung geben. Es bestand laut Polizei zu keiner Zeit eine Gefahr für Menschen oder die Umwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort