Eiswein im Riesenrad

Hoch über Trier: Als wäre der Ausblick auf die Moselmetropole nicht schon Genuss genug, haben sich die beiden TV-Gewinner Herta und Anton Görgen ihre Zeit im Riesenrad des Europa-Volksfestes mit einer Eisweinprobe versüßt. Winzer Peter Terges kommentierte Rieslingweine zu Gänseleberpastete von Hubert Scheid.

 Genuss in luftiger Höhe: Peter terges (links), Herta und Anton Görgen genießen den Eiswein im Riesenrad. Foto: privat

Genuss in luftiger Höhe: Peter terges (links), Herta und Anton Görgen genießen den Eiswein im Riesenrad. Foto: privat

Trier. (red) "Es war ein echter Hochgenuss", schwärmten Herta und Anton Görgen nach ihrer Fahrt im Riesenrad. "Vor allem der schöne Blick auf Trier und dazu ein wunderbares Glas Eiswein, das war ein tolles Erlebnis." Ihnen wurde französische Gänseleber kombiniert mit erlesenen Eisweinen von der Mosel in einer Höhe von 56 Metern angeboten. Doch damit nicht genug: Der Trierer Winzer Peter Terges und Gourmetkoch Hubert Scheid unterstützten diesen ungewöhnlichen Spaß auf dem Europa-Volksfest. Mit an Bord war auch die Trierer Weinkönigin Ursula die Zweite: "Ich fand die Idee klasse und habe gerne an dieser Weinprobe teilgenommen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr." Mit dem Trierer Winzer Terges aus Olewig konnte ein Experte für Eisweine aus dem Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer gewonnen werden. "Eine Weinprobe in einem Riesenrad habe ich noch nie kommentiert. Es hat mir riesig viel Spaß gemacht", erklärte Terges. Insgesamt sechs Eisweine wurden mit französischer Gänseleber kombiniert. Hubert Scheid, der Küchenchef aus dem Restaurant "Schloss Monaise" in Trier, verwöhnte die TV-Leser mit seiner hauseigenen frischen Pastete. "Normalerweise werden immer französische Sauternes zu Gänseleber getrunken. Ich bin aber überzeugt, dass die Eisweine von Peter Terges eine wunderbare Harmonie ergeben", sagte Hubert Scheid. Das Volksfest dauert noch bis Pfingstmontag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort