Eitel Sonnenschein im Ortsbeirat: Castelnau fast komplett vermarktet

Trier · Das Baugebiet Castelnau hat im Blickpunkt der Sitzung des Ortsbeirats Feyen/Weismark gestanden. Ortsvorsteher Rainer Lehnart (SPD) hatte dazu den Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft EGP, Jan Eitel, eingeladen.

Trier. Jan Eitel, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft EGP, hat viel Positives zum Baugebiet Castelnau I zu berichten. Das Nahversorgungszentrum sei nahezu komplett vermietet, so Eitel. Rund 200 Quadratmeter Ladenfläche seien noch frei, mit Interessenten wurde gesprochen. Die 79 Eigentumswohnungen seien verkauft, ebenso die Grundstücke am ehemaligen Exerzierplatz, zwei von drei Bestandsgebäuden in der Nachbarschaft des Platzes, die Grundstücke an den Hangterrassen und 25 der 27 Eigentumswohnungen im Chalet. Eitel berichtete auf Einladung des Ortsbeirats Feyen/Weismark in der Sitzung des Gremiums.
Dessen Mitglieder waren mit Eitels Ausführungen zufrieden. Das änderte sich nicht, als der EGP-Chef über Castelnau II sprach. Zuvor hatte Ortsvorsteher Rainer Lehnart den Werdegang des Gebiets Revue passieren lasen: Einst als Gewerbegebiet unter dem Namen "Handwerkerpark" geplant, soll dort nun ein Wohngebiet entstehen (der TV berichtete mehrfach).
´Eitel stellte dem Rat einige denkbare Möglichkeiten für das Gebiet vor. Wegen der Nähe zum angrenzenden Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet) erkläre sich die EGP bereit, eine große Fläche nicht zu bebauen und diese als Pufferzone zum Naturschutzgebiet zu nutzen. Obwohl FFH-Gebiete allein den Tieren und der Natur vorbehalten sind, erscheint Eitel eine in engen Grenzen kontrollierte Zuwegung bestimmter Bereiche denkbar. Dazu wurde unter der Leitung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) bereits eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, der auch Ortsvorsteher Rainer Lehnart angehört.
Sollte der Stadtrat die Überlegungen Eitels teilen, würden umfangreiche Arbeiten erforderlich. Ein Schwerpunkt käme dabei der Anbindung an das ÖPNV-Netz zu, wobei zuerst entsprechende Straßen gebaut werden müssten. Die Erschließung von Castelnau II soll ausschließlich über die Bundesstraße 268 erfolgen. flo
Im Rahmen der Castelnau-Gespräche will Jan Eitel seine Ideen der Öffentlichkeit am Donnerstag, 26. Februar, vorstellen: Beginn ist um 18 Uhr im EGP-Gebäude, Albert-Camus-Allee 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort