Elf Verletzte und 70 000 Euro Sachschaden

Trier · Eine für Trier ungewöhnliche Massenkarambolage hat den Verkehr auf der B 49 stadtauswärts am Freitagnachmittag lahmgelegt. Gleich sieben Autofahrer sind mit ihren Wagen zusammengestoßen. Laut Polizei wurden elf Menschen verletzt, einer von ihnen schwer.

Elf Verletzte und 70 000 Euro Sachschaden
Foto: (h_st )

Trier. Freitag, gegen 14.40 Uhr auf der Luxemburger Straße in Trier. Eine Kolonne von Autos ist auf der die Luxemburger Straße aus Richtung Stadtmitte kommend in Richtung Zewen unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Diedenhofener Straße bremst der Fahrer des ersten Wagens ab und löst damit laut Polizei eine Kettenreaktion aus.
Zu spät gebremst


Während die Fahrer der nachfolgenden Autos zunächst ebenfalls abbremsen, gelingt dies einem Fahrer nicht rechtzeitig. Er prallte nahezu ungebremst auf das vor ihm haltende Auto und schiebt es auf die Autos davor. Anschließend fährt noch ein weiterer Fahrer auf das letzte Auto auf.
Drei Notärzte werden alarmiert. Die Berufsfeuerwehr Trier rückt mit 20 Einsatzkräften aus, die zehn Leichtverletzte und einen Schwerverletzten an der Unfallstelle erstbehandeln. Vier Menschen werden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Während Unfallaufnahme und Bergung der zum Teil stark beschädigten Autos muss die Luxemburger Straße für mehr als eine Stunde komplett gesperrt werden. Der Rückstau reicht bis zur Konrad-Adenauer-Brücke. Die wegen der Sperrung eingerichtete Umleitung führt zu Verkehrsbehinderungen in allen angrenzenden Stadtteilen.
Es kracht auch im Gegenverkehr


Die Situation wird durch einen weiteren Auffahrunfall im Gegenverkehr noch verschärft. Der Verursacher ist laut Polizei kurz abgelenkt, als er an der Massenkarambolage vorbeifährt, und schon kracht es.
Gegen einen weiteren Fahrer ermittelt die Polizei, weil er absichtlich an der Unfallstelle angehalten haben soll, damit sein Beifahrer ein Foto des Unfalls schießen konnte.
Die Polizei Trier bitte Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, um Hinweise. Telefon: 0651/9779-3200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort