1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Elisabeth Grotowski wird Triers 62. Weinkönigin

Elisabeth Grotowski wird Triers 62. Weinkönigin

"Beförderung”: Elisabeth Grotowski wird am 28. Juli zur Trie-rer Weinkönigin 2010/11 gekrönt. Die 24-jährige Studentin übe ihren Job als Prinzessin der amtierenden Königin Julia Eggenkämper mit Bravour aus und empfehle sich damit für das Amt der Chefrepräsentantin, sagt Winzerchef Peter Terges.

Trier. (rm.) Die schwierige Suche nach der neuen Majestät konnten sich die Olewiger Winzer diesmal ersparen. "An Elisabeth Grotowski führt kein Weg vorbei. Sie ist eine tolle Prinzessin und hat das Zeug zur Weinkönigin", erklärt Peter Terges (56), Vorsitzender der Vereinigung Olewiger Winzer, die traditionsgemäß alle Jahre wieder Triers Weinkönigin kürt.

Die Wunschkandidatin ließ sich auch nicht lange bitten: "Ich war zwar total perplex, als ich gefragt wurde, habe aber spontan zugesagt." Auch wenn ihr nun eine Doppelbeanspruchung blüht. Die angehende Realschullehrerin Elisabeth Grotowski steckt in der Endphase des Studiums (Germanistik, Theologie), will nach den Sommerferien 2011 in den Beruf einsteigen. Aber das würde ganz gut passen: Die Amtszeit einer Weinkönigin dauert ein Jahr.

Gelegenheit, am Ehrenamt zu schnuppern, hatte die 24-Jährige schon reichlich. Als Prinzessin der amtierenden Königin Julia Eggenkämper (25) hat sie bei rund 30 Terminen unter anderem in Barr/Elsass und Luxemburg den Wein und Sekt aus Deutschlands ältester Stadt mitrepräsentiert. Keine Frage, dass sie sich den Job zutraut: "Das ist eine Herausforderung, der ich mich sehr gerne stelle", sagt das ambitionierte 1,57-m-Energiebündel, das der CDU-Fraktion im Ortsbeirat Trier-Nord angehört und sich "ganz gut vorstellen kann", eines Tages auch im Stadtrat zu sitzen, um sich dort vor allem ihrem "Leib- und Magen-Thema Bildungspolitik" zu widmen. Der "große Riesling-Fan" tritt das Amt als 62. Trierer Weinkönigin beim Krönungsabend am Mittwoch, 28. Juli, im Klostergarten des Stadtteils Olewig an und hat ihren nächsten Großeinsatz beim Trierer Weinfest in Olewig (30. Juli bis 2. August). Wer ihr als Prinzessin assistiert, steht bislang ebenso wenig fest wie der Hauptsponsor des Weinfestes.