Eltern machen's selbst: Engagement für neuen Spielplatz in Butzweiler

Newel-Butzweiler · Eltern aus Butzweiler haben die Aktion "Spielplatz Butzweiler" ins Leben gerufen. Ziel ist es, finanzielle Mittel und Helfer zu rekrutieren, um den trostlosen Platz zu verschönern und neue Spielgeräte anzuschaffen.

Newel-Butzweiler. Den Rahmen der Kirmes in Butzweiler hat eine Gruppe engagierter Eltern genutzt, um mit einem Workshop auf den schlechten Zustand des Kinderspielplatzes aufmerksam zu machen. Aufgrund der gespannten Kassenlage der Gemeinde waren in den vergangenen Jahren kaum Ausgaben für den Spielplatz im Haushalt vorgesehen. An den Spielgeräten nagt der Zahn der Zeit.
Mit Hilfe von Fotos wurde der trostlose Zustand des Spielplatzes dokumentiert und auf Collagen vorgestellt, welche Gestaltungsmöglichkeiten es mit Hilfe von etwas Geld und Helfern geben könnte. Auch die Kinder waren aufgerufen, ihre Ideen in Form von Bildern einzubringen. Als Unterhaltungsprogramm für die Kinder gab es Kinderschminken und Bilderbuch-Kino.
Es gibt erste Erfolge: Zehn Personen haben sich spontan bereiterklärt, aktiv an der Neugestaltung des Spielplatzes mitwirken zu wollen. Außerdem sind 251 Euro an Spendengeldern zusammengekommen, die in eine neue Kleinrutsche investiert wurden.
Bis zu einem "neuen" Spielplatz ist es noch ein weiter Weg. Wer hierzu einen Teil beisteuern möchte, sei es über Geld- oder Sachspenden, Ideenbeiträge oder tatkräftige Hilfe, wird gebeten, über spielplatz-butzweiler@t-online.de Kontakt aufzunehmen. red/alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort