Elternwille berücksichtigen

Zur Berichterstattung über die geplante Integrierte Gesamtschule in Trier:

Der schnelle Standortvorschlag der Stadtverwaltung für eine Integrierte Gesamtschule auf dem Wolfsberg ohne vorherige Befragung der Eltern war eine ärgerliche Überraschung. Die Philosophie der Bürgerbeteiligung des Oberbürgermeisters scheint im Schulamt noch nicht angekommen zu sein.

Es ist gut, dass die Initiative "Eine Schule für alle" diese notwendige Maßnahme selbst in die Hand genommen hat. Der umgehende erstaunlich hohe Rücklauf der Fragebögen zeigt ganz deutlich, dass Eltern bei gravierenden Entscheidungen, die die Schule ihrer Kinder betreffen, selbstverständlich mitreden wollen.

Man kann nur hoffen, dass neben der Willensbekundung der Trierer Eltern nun auch noch die der Eltern aus dem Landkreis, deren Kinder Schulen in Trier besuchen werden, erhoben wird. Und dass der Elternwille ernsthafte Berücksichtigung findet.

Monika Tiemann, Butzweiler

BILDUNG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort