Emsige Löschtruppe ist unbezahlbar

OLEWIG. (LH) Die Olewiger Bürger besuchen gerne ihre Feuerwehr. Dass dem so ist, bestätigte sich beim Tag der offenen Tür im Gerätehaus im Retzgrubenweg.

"Die Leute interessieren sich für unsere Arbeit, und das macht uns ein klein wenig stolz", freute sich Löschzugführer Werner Bettendorf über die rege Nachfrage. Klar, dass bei so einer Feuerwehr-Veranstaltung diese im Mittelpunkt des Interesses steht.Mädchen-Band "Instead” ist "echt cool"

Andererseits hatten die Olewiger Brandschützer aber auch einiges aufgeboten, um ihre Gäste zu unterhalten. Beispielhaft für das Rahmenprogramm sei ein Abend mit musikalischer Unterhaltung speziell für Jugendliche genannt. Eine Stunde hatte man für den Auftritt der All-Girl-Band "Instead" eingeplant. Es kam anders. Die Mädels versprühten eine so gute Stimmung, dass ihr Auftritt länger dauerte. "Echt cool", meinte ein jugendlicher Besucher und traf damit den Nagel auf den Kopf. Bürgermeister Georg Bernarding "entledigte" sich bei seinem Besuch einer "angenehmen Pflicht" und beförderte verdiente Wehrmänner des Olewiger Löschzugs jeweils um eine Dienstgradstufe höher. Es sind dies im Einzelnen: Stefan Haag und Peter Audesirk junior zum Feuerwehrmann. Nunmehr zwei rote Balken als Dienstgradabzeichen auf ihrer Dienstkleidung tragen Hermann-Josef Haag, Markus Haag, Stefan May, Thomas Schmitt, Sebastian Oberbillig, Michael Razen als frisch gebackene Oberfeuerwehrmänner. Im Namen der Stadt Trier ernannte Bernarding zu Hauptfeuerwehrmännern (drei Balken) Sven Schmitz, Daniel Schieben (Jugendfeuerwehrwart) und Dominik Welter sowie schließlich Rudolf Ewerhardy - mit der höchsten Beförderung an diesem Tag - zum Löschmeister (vier Balken). Thomas Schmitt und Sven Schmitz erhielten ferner eine Dankurkunde für ihren zehn Jahre langen ehrenamtlichen und vorbildlichen Dienst im Löschzug. Die freiwilligen Löschzüge in Trier seien "unbezahlbar" für die Allgemeinheit, stellte Bernarding fest. Ein Beispiel dafür sei der Olewiger Löschzug, lobte der Bürgermeister Löschzugführer Werner Bettendorf und seine emsige Truppe. Übrigens: Alle Beförderten kommen aus dem eigenen Nachwuchs, sprich der Olewiger Jugendfeuerwehr. Für die Berufsfeuerwehr gratulierte deren Chef Herbert Albers-Hain. Bernarding warb um Verständnis, wenn nicht alle Wünsche auf einmal erfüllt werden könnten, und seien sie noch so begründet. Aber der Stadtrat habe wichtige Weichen gestellt, um kontinuierlich für den Ersatz von in die Jahre gekommener Fahrzeuge zu sorgen.Bernarding: Investitionsstau stetig abbauen

Pro Haushaltsjahr sollen eine halbe Million Euro hierfür bereitgestellt werden. Es gehe darum, den entstandenen Investitionsstau stetig abzubauen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Bläsergruppe St. Anna (Olewig). Deren Vorsitzender Hermann Schneider ernannte Franz Aubart zum Ehrenmitglied, weil dieser "Großartiges geleistet habe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort