Ende August geht's über die neue Brücke

Ende August soll die Brücke fertig sein, die - in Fahrtrichtung Bitburg betrachtet - vor der Tankstelle Meilbrück entsteht. Dann wird der B 51-Verkehr über das neue Bauwerk geführt, während die L 2 nach Meckel und Idenheim kreuzungsfrei darunter verläuft. Damit wird im Herbst der erste von drei Bauabschnitten des zwölf Millionen teuren Straßen-Projekts abgeschlossen sein.

 B 51-Ausbau bei Meilbrück: Ab Donnerstag wird der Verkehr in Richtung Bitburg auf einer neuen Spur geführt. TV-Foto: Dagmar Schommer/TV-Grafik: Brigit Keiser

B 51-Ausbau bei Meilbrück: Ab Donnerstag wird der Verkehr in Richtung Bitburg auf einer neuen Spur geführt. TV-Foto: Dagmar Schommer/TV-Grafik: Brigit Keiser

Bitburg. Das große Bagger-Ballett ist vorerst vorbei. Derzeit ist nur noch eine Handvoll schwerer Baufahrzeuge entlang der B 51 bei Meilbrück im Einsatz. Aktuell stehen Entwässerungsarbeiten an. Parallel wird an der ersten von insgesamt drei Brücken gearbeitet. Ende des Monats soll das Bauwerk, unter dem die L 2 nach Idenheim und Meckel verlaufen wird, bis auf Restarbeiten wie Deckschicht und Geländer fertig sein.

"Wir rechnen damit, dass der B 51-Verkehr dann ab Ende August über die neue Brücke geleitet wird", sagt Martin Annen vom Landesbetrieb Mobilität Trier. Das schafft im Bereich rund um die Brücke den nötigen Platz, um den auf Meckeler Seite geplanten Mitfahrerparkplatz samt Bushaltestelle fertig zu bauen. Ebenfalls Ende August soll die Fußgängerbrücke von Idenheimer Seite zur Tankstelle Meilbrück so weit stehen, dass im September nur noch die Stahlkonstruktion auf die Pfeiler aufgebracht werden muss.

Geringfügig ändert sich die Verkehrsführung bereits diese Woche: Ab Donnerstag werden die Autokolonnen - in Richtung Bitburg - vor der neuen Brücke um eine Spur weiter nach rechts verlegt. Zuvor wird dort noch der alte Straßenbelag abgefräst und ein neues Asphaltpaket aufgebracht.

Der erste Bauabschnitt des zwölf Millionen Euro schweren Projekts soll im Herbst abgeschlossen sein. "Wir liegen im Zeitplan", sagt Annen. Es folgt der zweite Bauabschnitt mit der Brücke, unter der die Kreisstraßen Richtung Idenheim und Meckel geführt werden. Während es derzeit von Meckel zwei Auffahrten auf die B 51 gibt, wird es anschließend nur noch die eine kurz hinter Meilbrück geben. Unter der dritten Brücke, die im dritten Bauabschnitt entsteht, werden die Kreisstraßen nach Idesheim und Gilzem geführt.

Herzstück des B 51-Ausbaus ist die dritte Fahrspur zum wechselseitigen Überholen. Wechselpunkt beim Weinsfelder Hof. 2012 soll das viereinhalb Kilometer lange Stück zwischen Meilbrück und Helenenberg komplett ausgebaut sein. EXTRA Blick zurück: Kurz nachdem Ende 2002 der B 51-Ausbau bei Helenenberg abgeschlossen war, stellte das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium in Aussicht, dass die Bundesstraße zwischen Helenenberg und Meilbrück um eine dritte Fahrtspur zum wechselseitigen Überholen erweitert wird. Ursprünglich sollte das Projekt im Frühjahr 2007 starten, dann wurde es August 2008. Ende 2007 wurden Bohrkerne aus der Fahrbahn entnommen, um den Zustand des Fahrbahnuntergrunds zu prüfen. Im Frühjahr 2008 begannen die Rodungsarbeiten für Wirtschaftsweg und Auf- und Abfahrten links und rechts von der B 51 bei Meilbrück. Im August 2008 starteten die eigentlichen Ausbau-Arbeiten an der Bundesstraße. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort