Ende der schönen Zeit

TRIER. Die Uni-Absolventen des Fachbereichs IV haben in einem Festakt ihre Diplom- und Magisterurkunden erhalten. Besonders ausgezeichnet wurden die besten Studierenden eines jeden Faches.

Selbst aus Basel und Island waren Absolventen des Studienjahres 2004/05 angereist, um ihre Urkunde persönlich von Dekan Dieter Sadowski zu erhalten. 170 der insgesamt 300 ehemaligen Studierenden hatten den Weg in das Audimax der Uni gefunden, das wohl einige noch an Prüfungen oder Vorlesungen erinnerte. Matthias Hoffmann, Georg Sunderer (beide Soziologie), Thomas Scherer (Informatik), Stefan Schmitt (Betriebswirtschaftslehre) und Erik Klär (Volkswirtschaftslehre) wurden für die beste Leistung in ihrem Fach von Dekan Dieter Sadowski ausgezeichnet. Die beste Note im Fachbereich IV erreichte Irene Kujat im Fach Mathematik mit 0,9. Umrahmt wurde die Vergabe der Urkunden durch mehrere Reden. Dekan Dieter Sakowski konnte dabei nur wenige Gründe zum Feiern ausmachen: "Für Sie geht der schönste Lebensabschnitt zu Ende." Peter Schwenkmezger, Präsident der Universität, bat die Absolventen, auch im Berufsleben ihrer Hochschule verbunden zu bleiben und verwies auf den Ehemaligen-Verein "Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler der Uni Trier". Dessen Vorsitzender Thomas Thiel gratulierte den Studierenden ebenfalls zum bestandenen Diplom oder Magister. Von Seiten der Absolventen unterhielten Isabel Kottmann und Martin Jager das Publikum mit einer Einführung ins Trierische. Wohin der Weg von der Uni Trier führen kann, zeigte Jörg Haas anhand seines Lebenswegs. Den Schritt in die Selbstständigkeit machte sich für ihn bezahlt. Nach einigen Höhen und Tiefen verkaufte er Anfang des Jahres sein Unternehmen für einen mehrstelligen Millionenbetrag. Den Absolventen gab er mit auf den Weg: "Glauben Sie an sich. Dann werden Sie erfolgreich sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort