Endlich: Comeback nach 1084 Tagen

TRIER. Comeback der Kult-Combo: Erstmals seit 2002 bescheren die Rotnasigen Rentiere ihre Fan-Gemeinde wieder mit Live-Auftritten. Den Part von Ricky Kling alias Franz Thiel übernimmt Nicolas Sieger.

Es weihnachtet sehr - und dieses Jahr endlich wieder unter tätiger Mithilfe der Rotnasigen Rentiere. Nach dreijähriger Abstinenz packen die rockenden Weihnachtsmänner wieder die zu Kutten umfunktionierten und gefärbten Bademäntel sowie die künstlichen Rauschebärte aus der Mottenkiste und beglücken das Volk mit Jahresendzeit-Liedgut der härteren Gangart.Zwölf Advente nacheinander hatte die Kneipen-Tournee der Musikanten, die sich alle Jahre wieder eigens zu diesem Zweck zusammentaten, zu den Highlights im Trierer Veranstaltungskalender gehört. Aus dem anfänglichen Geheimtipp wurde ein echter Renner.

Nach dem bislang letzten Auftritt am 22. Dezember 2002 in der Tuchfabrik war Sendepause. "Das Hauptproblem bestand in der zunehmend schwierigen Kompatibilität unserer Terminkalender. Wir konnten uns nicht einmal darauf einigen, wann Proben stattfinden", begründet Band-Mitgründer Ulrich "Ulle" Backes (39) die Bühnen-Abstinenz. Weil sie es aber vor Jahresfrist im TV versprochen hatten ("2005 sind wir auf jeden Fall wieder am Start"), gibt es dieses Jahr kein Zurück mehr.

Gibson Les Paul statt Fender Stratocaster

Nach genau 1084 Tagen sind die Rotnasigen Rentiere wieder da: Morgen, Samstag, um 21 Uhr steigt das offizielle Comeback in der Kneipe "Cubiculum" (Hosenstraße). Allerdings nicht ganz in Originalbesetzung: Franz "Ricky Kling" Thiel, Chef eines Handwerksunternehmens, ist berufsbedingt fortan nicht mehr mit von der Partie. Als neuer Leadgitarrist wurde Nicolas Sieger (früher bei Klimaschock und den Gummibären im Einsatz) angeheuert. Sieger spielt eine Gibson Les Paul, das dürfte dem früher von Thiels Fender Stratocaster geprägten "Rentiere"-Sound eine rockigere Note verleihen. Die übrige Besetzung besteht aus den bewährten und bekannten Fachkräften "Ulle" Backes (Gesang, Gitarre), Klaus "Herr" Dannehl (Bass), Andi Klein (Schlagzeug) plus Susanne Kohl und Helmut "Teff" Steffgen (Gesang). Das Repertoire bleibt wie gehabt: Von "Winter Wonderland" über "Felice Navidad" bis "Leise rieselt der Schnee" stehen lauter liebliche Melodeien auf dem Programm, aber selbstverständlich originell verrockt und verbeatet.

Die Rotnasigen Rentiere live: morgen, Samstag, im "Cubiculum" und Freitag, 16. Dezember, in der Tufa-Kneipe "Textorium". Beginn jeweils 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort