Endlich ein Spielgerät

Trier-Tarforst · Endlich geschafft: Die Kita Alt-Tarforst in der Straße Zum Schombert hat nach langer Zeit des Entbehrens ein neues Spielgerät bekommen.

 Die Kinder der Kita Alt-Tarforst in der Straße Zum Schombert freuen sich seit Ende der Sommerferien über neue Spielmöglichkeiten auf dem Außengelände. TV-Foto: Ludwig Hoff

Die Kinder der Kita Alt-Tarforst in der Straße Zum Schombert freuen sich seit Ende der Sommerferien über neue Spielmöglichkeiten auf dem Außengelände. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Tarforst. Große Freude herrscht nicht nur bei den Kleinen, sondern auch die Erwachsenen freuen sich über den generalüberholten Spielplatz an der Kita Zum Schombert im Stadtteil Tarforst. Nachdem der Ortsbeirat einen Zuschuss von 11 000 Euro aus dem Ortsbeiratsbudget bewilligt hatte, ging alles verhältnismäßig schnell, wenn man die vergangenen Jahre, in denen nichts passierte, mit bedenkt (der TV berichtete mehrfach). Ende der Sommerferien wurde die Stadtverwaltung aktiv und ließ ein Multifunktionsgerät errichten zum Spielen in allen Lagen, auf das die Kinder nun nicht mehr verzichten wollen. So gut wie jede freie Minute verbringen die Jungen und Mädchen auf dem neu gestalteten Spielplatz, der bisher nie dagewesene Möglichkeiten bietet. Neuer Sand wurde eingefüllt, dicke Steine wurden gesetzt, auf denen man sich entweder ausruhen oder auch balancieren kann.
Den Ortsbeiratsanteil stockte die Verwaltung mit 9000 Euro auf, damit die Gesamtkosten von 20 000 Euro gesichert waren, betont Ortsvorsteher Werner Gorges. Die Bauarbeiten selbst seien sehr zügig abgewickelt worden. Auch hatte der Elternbeirat immer wieder die Missstände zum Thema gemacht und das Gespräch mit dem Trierer Rathaus gesucht. Kleine Feinarbeiten in dem Außenspielplatz stehen laut Ortsteilchef Gorges noch aus, würden aber in den nächsten Wochen erledigt. Und 2015 werde möglicherweise eine Rutsche hinzukommen, so dass dann erst recht kein Kinderwunsch mehr offen bleiben dürfte in der Kita Alt-Tarforst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort