Energetische Sanierung: Bald kann losgelegt werden

"Kampfabstimmung" bei der Wahl eines Schiedsmanns und Mittelvergaben aus dem Konjunkturpaket II: In der letzten Zusammenkunft der abgelaufenen Wahlperiode fasste der Verbandsgemeinderat Trier-Land noch zahlreiche Beschlüsse.

Trier. (alf) Streitschlichter ist normalerweise kein Job, um den man sich reißt. Meist sind die Räte froh, wenn sich überhaupt jemand als Schiedsmann zur Verfügung stellt. Diesmal bewarben sich jedoch gleich zwei Personen um den Posten im Schiedsmannsbezirk Kordel, und der Verbandsgemeinderat musste wählen. Zum Einsatz kam sogar eine "Wahlkabine" mit Urne, weil geheim gewählt werden musste. Am Ende hatte Lieselotte Fohl aus Zemmer mit 23 Ja-Stimmen klar die Nase vorn vor Wilfried van den Woldenberg aus Zemmer (fünf Stimmen). Der bisherige Schiedsmann Siegfried Herz war im Januar gestorben.

Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Schiedsmann Herbert Gores aus dem Bezirk Trierweiler (Amtszeit abgelaufen) wählte der Rat Matthias Wagner aus Langsur. Er war der einzige Kandidat.

Drei Beschlüsse des Verbandsgemeinderats betrafen die Feuerwehr. So wurde der Weg freigemacht für den Neubau der Feuerwehrgerätehäuser in Franzenheim und Sirzenich sowie für die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs für die Wehr in Zemmer-Rodt.

Neue Fenster für Kordel und Trierweiler



Mit Grundsatzbeschlüssen segnete das Gremium die energetische Sanierung von Grundschulen und Turnhallen in drei Gemeinden ab.

Die Mittel stammen aus dem Konjunkturpaket II. So soll in Igel eine zentrale Biogasanlage entstehen, die Kindergarten, Turnhalle und Grundschule mit Wärme versorgt. Die Kosten betragen 390 000 Euro. In Kordel sollen Fenster erneuert und eine zusätzliche Heizgruppe eingebaut werden (68 000 Euro). Neue Fenster gibt es auch für Trierweiler, ferner soll dort der Duschraum der Turnhalle saniert werden. Dafür sind 130 000 Euro veranschlagt. Die Arbeiten in Trierweiler und Kordel können bald beginnen, denn der Rat vergab gleichzeitig Aufträge an Firmen. Auch Umbaumaßnahmen an der Grundschule Langsur sind durch entsprechende Vergabebeschlüsse in die Wege geleitet worden.

Auch der Gewässerschutz war Thema im Rat. Es wurde beschlossen, das Gewässer "Auf der Wiese" in Aach offen zu legen und den Verlauf zu ändern. Die Gesamtkosten von 100 000 Euro sollen zu 90 Prozent aus Landesmitteln der "Aktion Blau" bestritten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort