Energie-effizientes Bauen

Die guten Chancen für deutsche Handwerksbetriebe auf dem kanadischen Markt für energie-effizientes Bauen und Wohnen stehen im Vordergrund einer Infoveranstaltung am 10. Februar in Mainz.

Trier/Mainz. (red) Kanada - das zweitgrößte Land der Erde - zeichnet sich auch in finanzkrisen-geschüttelten Zeiten noch durch ein solides Wirtschaftswachstum aus. Die klimatischen Verhältnisse mit heißen Sommer- und extrem kalten und langen Wintermonaten führen dazu, dass ein enormer Energieaufwand nötig ist. Gleichzeitig sind auch in Kanada die Energiekosten in den letzten Jahren stark angestiegen, was das Bewusstsein der Verbraucher für die Senkung des Energiekonsums schärft. Politisch unterstützt werden Maßnahmen der Energie-Einsparung zudem durch von der Regierung gesetzte Ziele und diverse Förderprogramme. Die Nachfrage nach energie-effizientem Bauen und Wohnen nimmt aus diesen Gründen zusehends zu.

Deutschland gilt in diesem Bereich als großes Vorbild. Deshalb können sich zukünftig für deutsche Handwerksbetriebe, die energie-effiziente Produkte und Leistungen anbieten, in Kanada interessante Marktchancen ergeben.

Um Handwerksbetrieben aus Rheinland-Pfalz einen Einstieg in den kanadischen Markt zu ermöglichen, organisiert die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz am 10. Februar in Mainz eine Infoveranstaltung zur Thematik (Beginn: 14 Uhr). Hier bekommen interessierte Unternehmen einen ersten Überblick über den kanadischen Markt sowie die Chancen im Bereich des energie-effizienten Bauens. Des Weiteren wird die vom 6. bis 13. Juni stattfindende Unternehmerreise für Handwerker nach Ostkanada vorgestellt.

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bis zum 3. Februar bei der Handwerkskammer Trier, Michèle Schneider, Telefon 0651/207-107, mschneider@hwk-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort