Energiespar-Wochenende mit Exkursion ins Biowärmezentrum
An einer Reihe der landesweiten Energiespar-Initiative "Unser Ener" beteiligt sich die Umweltberatung im Trierer Rathaus mit einer Busexkursion mit dem Thema "Altbausanierung".
Trier. (red) Die kostenlose Energietour führt am Samstag, 27. September, zwischen 10 und 17 Uhr zu vier Altbauten in der Innenstadt und in Ehrang. Schwerpunkte sind Wärmedämmung, Umstellung auf erneuerbare Energien, Lüftungsanlagen, gesundes Wohnen, der Baustoff Lehm und Dämmung mit Hanf. Außerdem macht die Gruppe im Umweltzentrum der Handwerkskammer Station, um sich über Förderprogramme und energieeffiziente Altbausanierung zu informieren. Dort findet am 27. September ein Tag der offenen Tür mit einem vielfältigen Programm statt. Anmeldung für die Fahrt unter Telefon 0651/718-4444.
Außerdem bieten die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, die Umweltberatung und die Forstverwaltung Rheinland-Pfalz am Sonntag, 28. September, eine Fahrt ins Biowärmezentrum in Simmern-Ohlweiler an. Experten erläutern Scheitholz,- Pellets- und Holzhackschnitzelheizungen sowie deren Kombination mit Solaranlagen. Für die Fahrt, die um 8.30 Uhr am Rathaus startet, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich, unter Telefon 0651/718-4444 Zusteigemöglichkeiten gibt es am 28. September bei der Kreisverwaltung, Willy-Brandt-Platz 1 (etwa 8.40 Uhr) sowie auf dem Mitfahrerplatz in Longuich (gegen 8.55 Uhr). Die Rückkehr ist für 14.30 Uhr geplant.