Umweltschutz Energiestudie Trier – Das muss beim Thema Klimaschutz passieren

Trier · Trier soll bis 2030 klimaneutral werden. 1000 Einwohner der Stadt sind aus diesem Anlass zu den Themen Klimaschutz und Klimawandel befragt worden. Die Ergebnisse der Studie sind ein Auftrag, nicht nur an die Kommunalpolitik.

 Klinik und Seniorenzentrum in Ehrang wurden beim Hochwasser im Juli überschwemmt und mussten evakuiert werden. Eine Folge des Klimawandels?  Foto: Sebastian Schmitt/dpa

Klinik und Seniorenzentrum in Ehrang wurden beim Hochwasser im Juli überschwemmt und mussten evakuiert werden. Eine Folge des Klimawandels? Foto: Sebastian Schmitt/dpa

Foto: dpa/Sebastian Schmitt

Im August 2019 erklärt der Stadtrat den Klimanotstand in Trier. Damit erkennt die Stadt die Klimakrise als eine existentielle Bedrohung für die Bürger an. Knapp zwei Jahre später, im Juli 2021, überschwemmt die Kyll den Stadtteil Ehrang. 690 Häuser sind vom Hochwasser betroffen. Forscher sind sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit für solche extremen Regenfälle mit dem Klimawandel zunimmt. Was will Trier unternehmen, um den Klimawandel zu stoppen?