Engagiert für Postler

TRIER. (red) Ministerpräsident Kurt Beck hat Helmut Deininger aus Trier den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. In vielfältigen Bereichen des öffentlichen Lebens engagiert sich der Geehrte über viele Jahrzehnte.

Seit 1950 ist Helmut Deininger in der Arbeitnehmervertretung tätig. Er trat 1950 der Deutschen Postgewerkschaft bei, gehörte 13 Jahre lang als Mitglied dem Bezirksvorstand Trier an, war Gründer und Erster Vorsitzender des Posthalterausschusses sowie Mitglied im DPG-Bundes-Posthalterausschuss … Darüber hinaus war er von 1967 bis 1992 Vorsitzender des Bezirksbeamtenausschusses Trier des DGB. Er gründete sechs Betriebsgruppen der Deutschen Postgewerkschaft im Bereich Trier und im Kreis Birkenfeld. Im Jahr 2000 übernahm er das Amt des Vorsitzenden der neu gegründeten ver.di-Beriebsgruppe Senioren Post und Telekom Trier-Saar-Mosel. Im ver.di-Landesseniorenausschuss Rheinland-Pfalz hat sich Helmut Deininger große Verdienste erworben. Seine Arbeit als Mitglied des Personalrates der früheren OPD Trier und als Vorsitzender des Personalrates beim Fernmeldeamt Trier von 1982 bis 1989 hat er Maßstäbe gesetzt. Auf Wunsch der Deutschen Postgewerkschaft wurde er in den Aufsichtsrat einer gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft gewählt. Das Amt des Aufsichtsrats- vorsitzenden übte er von 1984 bis 1992 aus und nahm anschließend bis 2002 die Aufgaben eines geschäftsführenden Vorstandsmitglieds wahr. Helmut Deininger engagiert sich seit vielen Jahren in der SPD und in der Kommunalpolitik. Über Jahre ist er Mitglied in Trierer Ortsbeiräten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort