Engel, Drachen und Otzenhausen

TRIER. Ein Idol aus der Jugend kennen zu lernen und sich mit ihm später anzufreunden? Das bleibt für die meisten ein Traum. Der Trierer Schlagzeuger Stephan Zender hat das dagegen erlebt. Er zählt einen der besten Rock-Schlagzeuger der Welt zu seinen Kumpels: Dave Lombardo. Der "Slayer"-Schlagzeuger gastiert am 8. November erstmals mit seiner Band in Trier.

Otzenhausen und Los Angeles verbindet nicht viel. Hier um die Ecke der kleine Ortsteil Nonnweilers im nördlichen Saarland. Auf der anderen Seite der kalifornische Millionen-Moloch. Hier ein keltischer Ringwall. Dort Hollywood. Beverly Hills. Die Stadt der Engel. Stephan Zender - 34, gebürtig aus Waldweiler - schafft die Verbindung zwischen beiden Welten. Vor gut zehn Jahren hat der Schlagzeuger bei einem Drum-Workshop in Otzenhausen eine Heavy-Metal-Legende kennen gelernt: Dave Lombardo. Der gilt als einer der besten Rock-Schlagzeuger der Welt. Als Gründungsmitglied bei "Slayer" - in den 80ern eine Zeit lang die vielleicht brachialste Band, die es gab. Schon der Name lässt vermuten, dass es ordentlich zur Sache geht: Ursprünglich hieß die Band "Dragon Slayer" (Drachentöter). "Ich hatte mich mit Dave gut verstanden", erzählt Zender, der selbst durch Metal-Bands wie Slayer zum Schlagzeug-Spielen kam: "Er sagte mir zum Abschied: Komm mal vorbei, wenn du in L.A. bist." Für Zender muss es wie eine Floskel geklungen haben. Kurz darauf unterbrach er sein Pädagogik-Studium in Trier und ging für ein Jahr nach Kalifornien, um sein Schlagzeugspiel zu perfektionieren. Er lebte sich in L.A. ein. Eines Abends besuchte Zender ein Metal-Konzert im "Whisky-a-go-go", dem Inbegriff des Rock-Clubs. "Da klopfte mir plötzlich jemand auf die Schulter und meinte: Super, dass du es hierhin geschafft hast", sagt Zender. Lombardo stand hinter ihm, erinnerte sich an ihn. "Wir haben später zusammen Musik gemacht, ein paar Bierchen getrunken. Mit den Jahren ist daraus eine richtige Freundschaft geworden." Das heißt: Wenn Slayer mal auf Tour sind, ist Zender Ehrengast. Darf hinter die Kulissen blicken, darf näher ran als alle anderen. Mittlerweile hat sich Profi-Musiker Zender auch in der Region einen Namen gemacht. Für ihn war nach seinem USA-Aufenthalt klar, dass er nach Trier zurück will. Er leitet mittlerweile die Modern-Music-School-Filialen in Trier und Hermeskeil (mit insgesamt 200 Schülern). Und wer gelegentlich mal zu einem Konzert geht, dürfte den langhaarigen Schlagzeuger schon in Aktion erlebt haben: Zender trommelte jahrelang bei den Shanes (bis vor wenigen Monaten noch), früher unter anderem bei den Coverbands California oder Gummibären. Derzeit spielt er in der Metallica-Tributeband "Moretallica" mit Kollegen, mit denen er schon in der Jugend in Hermeskeil Musik gemacht hatte, sowie dem Unplugged-Projekt "Acoustica". Ein Konzert hat sich Zender dabei besonders dick im Kalender angekreuzt: Slayer spielt am 8. November in der Messeparkhalle in Trier. Dort will Zender Lombardo nach einiger Zeit wiedertreffen. Der Drummer hatte sich nach einigen Jahren Pause erst 2004 wieder bei Slayer hinters Schlagzeug gesetzt. Ein Treffen in Trier gab es dabei noch nie: Die Kalifornier spielen zum ersten Mal in der Moselstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort