Engel leben halt länger

Zu einem außergewöhnlichen Geburtstag hatte die Leitung der Seniorenresidenz Trierweiler Hof eingeladen. Denn die älteste Bürgerin im Kreis Trier-Saarburg, Gertrud Engel, feierte ihren 105. Geburtstag gemeinsam mit Familie, Freunden und Vertretern der Verwaltung.

 Die Jubilarin Gertrud Engel inmitten ihrer Gratulanten. TV-Foto: Peter Meier

Die Jubilarin Gertrud Engel inmitten ihrer Gratulanten. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler. (pem) In der Feierstunde kam es zum Vorschein: Gertrud Engel ist nicht nur die älteste Hausbewohnerin in der Seniorenresidenz in Trierweiler, sie ist auch die älteste Bürgerin im Landkreis Trier-Saarburg. Geboren wurde die Jubilarin am 10. Oktober 1904 in Wulkower Wiesen (Oderbruch) als fünftes von neun Kindern. Engel hatte sich entschieden, eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin zu machen. Von 1924 bis 1955 war sie in größeren Häusern in Berlin, München, am Bodensee und auch auf der Insel Sylt beschäftigt.

Erst im Jahr 1957 heiratete die damals bereits 43-Jährige. Im Jahr 1997 zog Gertrud Engel nach Trier-Olewig zu ihrer Nichte Anne Bratke, die nur Gutes von ihrer Tante zu erzählen weiß: "Von Anfang an war meine Tante für mich stets eine tolle Unterstützung, besonders im Haushalt und im dazugehörenden Umfeld."

Bürgermeister überbringen Glückwünsche von Beck



Zu den Gratulanten gehörten der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Trierweiler, Werner Bonertz, und Ortsvorsteher Karl-Heinz Schneider sowie Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski als Vertreter des Landrats. Sie überbrachten gemeinsam die Glückwünsche von Ort, Gemeinde, Verbandsgemeinde, dem Landkreis und des Ministerpräsidenten Kurt Beck und wünschten der "älteren Dame" alles Gute und Gesundheit für die Zukunft. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, schloss sich den guten Wünschen an mit der Hoffnung, "dass wir im kommenden Jahr wieder zur Geburtstagsfeier eingeladen werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort