Engeres Netz der Bahn

Der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 soll die Region Trier mit anderen Oberzentren und Ballungsräumen auch grenzüberschreitend besser vernetzen.

Trier. (cus) Die rheinland-pfälzische Landesregierung arbeitet an einem optimierten Verkehrsangebot mit dem Regionalexpress (der TV berichtete). Im Hauptbahnhof Trier soll ein sogenannter 30er-Knoten entstehen. Das bedeutet, dass viele Züge kurz vor der halben Stunde (zum Beispiel 9.25 Uhr, 10.27 Uhr) ankommen und kurz nach der halben Stunde Anschlüsse in alle Richtungen bestehen (zum Beispiel 9.35 Uhr, 10.33 Uhr).

Neben diesem erleichterten Umsteigen soll es stündliche Direktverbindungen nach Koblenz, Saarbrücken (von dort nach Paris), Luxemburg und Köln (via Eifel) geben. Alle zwei Stunden soll ein Zug nach Mannheim fahren.

"Durch dieses Konzept lassen sich alle wesentlichen deutschen Großstädte und wichtige Städte im Ausland von Trier aus mit ein Mal umsteigen erreichen", sagte Carsten Kühl, Staatssekretär im Verkehrsministerium, bei einer Diskussion auf Einladung der SPD in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort