Entspannt zu Hause lernen

An der Volkshochschule Trier kann man seit einigen Tagen virtuelle Kurse belegen - eine Premiere in Rheinland-Pfalz. Ortsunabhängigkeit und Flexibilität sind die Schlagwörter. Wie genau ein sogenanntes Webinar aussieht und wer es nutzen kann - der TV hat nachgefragt.

Trier. Ein Seminarraum, Computer und ein Dozent - nur die Lernenden fehlen? Der erste Eindruck täuscht. Werner Hardt, Dozent für EDV an der Volkshoch schule (VHS) Trier, sitzt mit seinem Head-Set, also Kopfhörer und Mikrofon, vor dem Computer. Auf dem Bildschirm läuft eine Präsentation. Auf der rechten Seite des Schirms sieht man eine graue Schaltfläche. Dahinter verbergen sich die Lernenden.
Vor wenigen Tagen ist das erste Webinar an der VHS Trier angelaufen. Bei dieser Arbeitsmethode halten sich die Teilnehmer in virtuellen Räumen im Internet auf.
Dozent und Lernende kommunizieren interaktiv auf einer Plattform miteinander. "Wenn der Lernende eine Frage hat, kann er diese sofort stellen, und ich antworte ihm", sagt Dozent Hardt.
Ortsunabhängiges Arbeiten


Die VHS Trier ist die erste Einrichtung in Rheinland-Pfalz, die solche Kurse anbietet. Qualitativ gebe es keine Unterschiede zu einem Präsenzkurs an der VHS. Mit dem Webinar soll ein ortsunabhängiges Arbeiten möglich sein. "Besonders im Winter ist es schön, wenn man von zu Hause aus lernen kann." Im vergangenen Jahr seien einige Kurse aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse ausgefallen. Es sei schwer, dann einen Ersatztermin zu finden. "Aber auch für Personen mit Handicap ist das Webinar von Vorteil. Sie müssen dann nicht extra anreisen", erklärt Hardt.
Außerdem könnten Familie und Weiterbildung mit dieser neuen Kursform besser kombiniert werden.
Der virtuelle Kurs ist live, das bedeutet, es gibt eine festgelegte Start- und Endzeit. Die Dauer beträgt eine Zeitstunde. "Das Webinar ist einfach kompakter als herkömmliche Seminare", sagt Hardt. Auch beim Thema Kosten kann das virtuelle Seminar punkten. "Vier bis fünf Unterrichtseinheiten kosten 20 Euro. Ein vergleichbarer Kurs an der VHS liegt bei 60 bis 80 Euro."
An einem Webinar können bis zu 20 Lernende teilnehmen. Voraussetzungen sind neben einem Computer ein Internetanschluss und ein Head-Set.
"Am besten eignen sich EDV-Kurse für diese Art des Lernens." Ganz ohne Grundlagen gehe es jedoch nicht. "Ich sehe ein Webinar mehr als Ergänzung zu den herkömmlichen VHS-Kursen", sagt Experte Hardt. Hier könne man gut Gelerntes wieder auffrischen.
Für die Zukunft sieht die VHS vor allem auch bei Vorträgen Potenzial für die virtuellen Angebote.
In diesem Semester kann man sich noch für folgende Webinare anmelden: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Beginn 28. November um 18 Uhr; Picasa, das kostenlose Bildprogramm, Beginn 10. Januar, 18 Uhr.
Informationen und Anmeldung unter www.vhs-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort