1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Entwickeln, drehen, schneiden

Entwickeln, drehen, schneiden

Der Grundkurs Informationsverarbeitung der Jahrgangsstufe zwölf am Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) hat zusammen mit dem Offenen Kanal (OK) 54 und dem Medienkompetenzzentrum einen Filmbeitrag selbst entwickelt. Die Schüler haben das Stück zum Thema Mädchenförderung und Technikbildung am BNT selbstständig entwickelt, gedreht sowie geschnitten.

Die Schülerinnen wurden dabei von der Studentin Sophie Muljadi unterstützt. Muljadi arbeitet für das Ada-Lovelace-Projekt, das Mädchen für Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern will. Für Katharina Gutknecht und ihr Team, die Schülerinnen der Jahrgangsstufe elf zum Thema "Wie gefällt euch das BNT?" interviewten, war das Projekt "eine tolle Herausforderung".
Das kreative Arbeiten und die Selbstständigkeit in der Organisation habe dem Team sehr viel Spaß gemacht. Der Filmbeitrag wird im Bürgerrundfunk OK54 ausgestrahlt. Anschließend kann er auf You Tube und auf der Internetseite des Balthasar-Neumann-Technikums auf www.bnt-trier.de angeschaut werden.
BNT-Schulleiter Michael Schäfer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Leiter des Senders, Otto Scholer, dem Medienkompetenzzentrum, den Mitarbeitern des Ada-Lovelace-Projekts und Claudia Hütte, die das Projekt am Balthasar-Neumann-Technikum leitete. red