ENTWICKLUNG

Entwicklung Sind Sie der Ansicht, dass in den kommenden Jahren das Leitbild der nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung für die Stadt Trier prägend sein sollte? Prof. Dr. Harald Spehl, Wirtschaftswissenschaftler an der Uni TrierHolkenbrink: Die Leitbilder sind im Konzept "Zukunft Trier 2020" festgehalten, die nach breiter Beteiligung wichtiger gesellschaftspolitischer Gruppierungen dem Stadtrat vorgelegt wurden.

Die Visionsbausteine decken ökonomische, soziale und ökologische Aspekte einer nachhaltigen und damit zukunftsfähigen Entwicklung speziell für Trier ab. Auf der Grundlage dieser Konzeption wurden in den vergangenen Jahren vielfältige Leitprojekte umgesetzt. Konkretisierungen waren und werden auch zukünftig durch direkte Bürgerbeteiligungen erfolgen.Jensen: Absolut. Die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe, die Aktivierung von Beschäftigung durch die Schaffung umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen, neue Formen der Kooperation und Produktion zwischen Unternehmen untereinander sowie der Wirtschaft und Privathaushalte als Investoren (Energiesparmaßnahmen) und der Stadt werden das Oberzentrum und die Region positiv prägen. Die konsequente Umsetzung des Leitbildes "Nachhaltigkeit" ist eine zentrale Aufgabe, der ich mich als OB gerne stellen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort