Erbe versteckt? Rechtsanwalt angeklagt

Trier · Ein Trierer Rechtsanwalt soll seiner Mandantin dabei geholfen haben, unterschlagenes Geld - rund 320.000 Euro - vor dem rechtmäßigen Erben zu verstecken. Die Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag vor dem Amtsgericht Anklage gegen den 87-Jährigen erhoben.

(woc) Viel Licht hat der erste Verhandlungstag nicht gebracht in die verworrene Geschichte um ein Erbe, das eine Frau aus Zemmer (Kreis Trier-Land) unterschlagen hat. Seit zehn Jahren kämpft der rechtmäßige Erbe um sein Vermögen. Als sein Vater 2000 starb, brachte die Frau aus Zemmer Geld und Wertpapiere in ihren Besitz. Insgesamt rund 323.000 Euro zahlte sie auf ein Luxemburger Bankkonto ein.

Im jüngsten von mehreren Verfahren der vergangenen zehn Jahre klagt die Staatsanwaltschaft den Trierer Rechtsanwalt Z. an, der Frau beim Verstecken des Erbes geholfen zu haben. "Sie wussten, dass es dabei um ein Vermögen ging, das Frau K. unrechtmäßig erworben hatte", warf Oberstaatsanwalt Hans-Peter Hemmes dem Rechtsanwalt Z. vor.

"Ich fühle mich nicht schuldig", hielt der 87-Jährige dagegen. Allerdings hatte Rechtsanwalt Z. seine Mandantin K. in mehreren Verfahren vertreten, die der Sohn des Verstorbenen angestrengt hatte.

2007 war K. wegen Unterschlagung zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. 2009 hatte das Trierer Landgericht zudem Rechtsanwalt Z. verurteilt, das von ihm verwaltete Geld an den Alleinerben auszuzahlen. Nächster Verhandlungstag ist am 15. März, dann soll die Frau aus Zemmer als Zeugin vernommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort