Erdbeben in der Türkei Enorme Hilfsbereitschaft in Trier: Bis heute Mittag können am Messepark Spenden abgegeben werden
Trier · Das Lager des Trierer Jobcenters war so schnell mit Spenden für die Türkei gefüllt, dass es heute Vormittag am Messepark eine letzte Gelegenheit gibt, Hilfsgüter abzugeben. Wo sich die Sammelstelle befindet und worum die Organisatoren bitten.
Das Jobcenter Trier freut sich über eine derart große Spendenbereitschaft, dass die Platz-Kapazitäten vor Ort erschöpft sind. Weitere Spenden werden deshalb heute, Freitag, 10. Februar, zwischen 7 und 14 Uhr am Messepark entgegengenommen. Die Sammelstelle befindet sich auf dem Parkplatz in den Moselauen in der Nähe des Mc-Donald’s-Restaurants. Schon um 7.30 Uhr hat Abderrahim Bahraoui zahlreiche Kartons entgegengenommen. Gegen Mittag erwartet er den LKW, mit dem sein Chef die Hilfsgüter in das Katastrophengebiet fahren wird. „Die Spenden werden hier an Ort und Stelle verladen. Deshalb ist es wichtig, dass sie in Kartons verpackt hierhergebracht werden“, sagt er.
Gebraucht werden Winterkleidung, auch für Babys, Baby-Nahrung, Windeln, Decken, Schlafsäcke, Verbandsmaterial, Hygieneartikel, Handschuhe oder Taschenwärmer. Mitarbeiter, deren Familien selbst betroffen sind, organisieren den Transport der Spenden in betroffene Gebiete, „sodass sie auch ankommen, wo sie gebraucht werden“, schreibt das Jobcenter.
Die Triererin Güllü Temizsoy, die selbst Familie und Freunde im Erdbebengebiet hat, freut sich sehr über die große Spenden- und Hilfsbereitschaft der Bürger.
Am Samstag will sich Temizsoys Ehemann dann mit dem 40-Tonner dann auf die mindestens drei Tage lange Reise machen.
Wer Geld spenden möchte: Das Spendenkonto lautet: Jobcenter Trier Stadt, DE80 5855 0130 0001 1036 70