Erdbeerbowle leer, Gäste feiern weiter

Trier-Zewen · Volle Stände, zufriedene Gesichter. Die Erdbeerkirmes in Zewen hat am Wochenende einen großen Ansturm erlebt. Besonders begehrt: die legendäre Erdbeerbowle. Mehr als 2000 Gäste erwarten die Vereine bis Montag.

Trier-Zewen. Fruchtig, kühl, süffig: Die Zewener Erdbeerbowle ist der Renner. Jede Stunde füllen die Helfer 250 Gläser. Kurz nach 22 Uhr gibt es keinen Tropfen mehr; die letzte Schicht kann nur noch Gläser einsammeln. "Wenn wir mehr Gläser gehabt hätten, wären wir schon weit vorher ausverkauft gewesen", sagt David Steinbuß, der für die Messdiener Standdienst schiebt. Ortsvorsteher Helmut Mertesdorf sorgt gleich am Sonntag für Nachschub. "Und für Montag habe ich fünf Kilo mehr Erdbeeren bestellt", sagt der 71-Jährige. 900 Portionen des Zewener Traditionsgetränks gehen am Samstag über den Tresen.
Auch die neue Erdbeerkönigin Anna II. (May) genießt den Trauben-Erdbeer-Saft. "Die Bowle schmeckt lecker", sagt die 16-Jährige, die kurz zuvor von ihrer Vorgängerin Anna Huwer gekrönt wurde - unter dem lauten Beifall von Hunderten Gästen.
"Ich hoffe, dass die Ernte gut war, die Erdbeerbowle gut schmeckt und das Wetter hält", wünscht Wirtschaftsdezernent Thomas Egger, der den Schirmherrn, OB Klaus Jensen, vertritt, den Zewenern. Denn die Erdbeerkirmes gehöre zum obligatorischen Festprogramm der Stadt. Eggers Amt: der Fassanstich, zu dem der Musikverein "Ein Prosit der Gemütlichkeit" spielt. Auch Pfarrer Franz-Josef Hohn macht es kurz: "Ich habe meine Rede eben schon in der Kirche gehalten. Aber ich weiß nicht, ob alle da waren", sagt er, schaut grinsend in die Runde, unterlässt eine Wiederholung jedoch - sehr zur Freude der Kirmesgäste. Denn die wollen nur eines: feiern.
Das können sie auch, denn mit der Auswahl der Band Be to be hat Reinhold Plein, Vorsitzender des Zewener Kulturrings, der mit acht Vereinen die Erdbeerkirmes organisiert, ein gutes Händchen bewiesen. Die fünf Musiker sorgen nicht nur bei den jungen Gästen für Stimmung. Auch die älteren tanzen zu Songs von Pink und Lady Gaga sowie 80er-Jahre-Hits. "An Tagen wie diesen" singt Bernd Schmitt, und vor der Bühne sammeln sich die Gäste, tanzen und singen mit.
"Hier geht die Party ab", freut sich Mertesdorf.
Die Fröbelstraße füllt sich. Ab 22 Uhr wird es proppevoll - und bleibt es bis 3 Uhr. Mehr als 1000 Menschen feiern.
Plein ist wenig überrascht von dem Ansturm: "Wenn das Wetter gut ist, ist das normal." Auch der Ferienbeginn dürfte zum Erfolg des Festes beitragen, selbst wenn der Sonntag etwas ruhiger ist. "Aber am Montag", kündigt Plein an, "geht hier dann wieder die Post ab."
Extra

Ewald Gruchey (58) aus Zewen: "Zewen hat noch richtigen Dorfcharakter, man sagt ja auch: ,Ich gehe ins Dorf\\'. Man kennt sich hier. Das sieht man auch daran, wie viel Betrieb hier heute ist. Zu unserem Feuerwehrfest kamen viele andere Vereine und haben uns gratuliert. Die Wehrleiter aus den anderen Stadtteilen hatten so etwas noch nicht gesehen." Elena Dixius (12) aus Zewen: "Mir gefällt es gut hier in Zewen. Besonders schön ist es im Wald und am Bach. Und auch die Grundschule ist schön groß. Für Kinder und Jugendliche wird viel gemacht. Ich spiele im Musikverein und singe im Kinderchor. Außerdem gibt es noch die Garde und man kann Tischtennis spielen." Detlef Schäfer (54) aus Zewen: "Ich wohne jetzt seit 18 Jahren in Zewen. Anfangs hatten wir Startschwierigkeiten, aber das ist lange vorbei. Meine Nachbarschaft ist super, und ich kenne viele Leute hier. Ich gehe jedes Jahr auf die Kirmes, diesmal sind meine Frau, Schwester und Schwägerin dabei. Es ist voll heute, weil das Wetter mitspielt." Andrea Herrig (32) Trier-Neukürenz: "Wenn ich in Zewen bin, sehe ich viele bekannte Gesichter von früher, und dann denke ich: ‚Hier warst Du mal zu Hause\\'. Ich habe als kleines Mädchen hier gewohnt, und mein Mann ist aus dem Dorf. Es ist schön, dass unsere 20 Monate alte Tochter hier alleine laufen kann."mehiExtra

TV vor Ort: Wenn die Zewener feiern, dann richtig: Auch am heutigen Montag geht die Erdbeerkirmes weiter, ab 16 Uhr öffnen die Stände. Und der TV ist mit dabei. Maskottchen Lucky, die Leseratte, besucht ab 16.30 Uhr die Kinder. Mit im Gepäck hat sie die große Volksfreund-Hüpfburg und das Jahresgewinnspiel, bei dem es ein Auto zu gewinnen gibt. Abschluss der Kirmes ist am Abend mit Tanzmusik der Gruppe Magic ab 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort