Erfolgreich werden wie Rockefeller

TRIER. (red) Wie werde ich mein eigener Chef? Die Trierer Hochschulen bieten Existenz-Gründungswilligen jetzt an, ihren maßgeschneiderten Business-Plan mit Experten selbst zu erarbeiten. Start ist der 7. Mai.

Wer sich selbststständig machen will, muss viele Hürden überwinden. Selbst bei Kleinstgründungen oder Teilselbstständigkeit mit geringem Kapitalbedarf empfehlen Gründungs-Experten eine Business-Planerstellung. Die meisten allerdings fühlen sich mit der Erstellung eines Business-Plans überfordert, für die Inanspruchnahme professioneller Berater aber fehlt häufig das Geld. Genau da setzt das Angebot der Trierer Hochschulen an. Gründungswillige haben jetzt die Chance sich ihren maßgeschneiderten Buisiness-Plan Schritt für Schritt unter Anleitung von Experten aus der Gründungsberatung selbst zu erarbeiten. Ab 7. Mai unterstützt die Gründungsinitiative fit-exist-trier von Universität Trier, FH Trier und dem Institut für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier e.V. (Inmit) gründungsinteressierte Studierende, AbsolventenInnen und Hochschul-MitarbeiterInnen zum fünften Mal mit der GründungsWerkstatt. Im Rahmen von sieben Wochenend-Workshops (jeweils freitags 14 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 18 Uhr) erarbeiten die Teilnehmer die Inhalte des Business-Plans für ihre Geschäfts-Idee. Themen sind Marktanalyse, Markteintrittsstrategien, Marketing-Mix und alles, was Gründer zum Thema "Geld" wissen sollten: Kapitalbedarf, Anlauf- und Markterschließungskosten, Rentabilitätsrechnung, Umsatz- und Kostenplanung und vieles mehr. Anmeldung bei: Martina Josten, c/o Transferstelle der Universität Trier, Telefon: 0651/201 3056, E-Mail: josten@fit-exist.de, Original-Statements ehemaliger Werkstatt-Teilnehmer sowie Download Flyer und Anmeldung unter: www.fit-exist.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort