Erfolgreicher Abschluss

TRIER. (red) Stolz präsentierten sich elf Zeitsoldaten und eine Zeitsoldatin aus verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zum Erinnerungsfoto vor dem Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in St. Wendel.

Kurz zuvor hatten sie ihre mündlichen Prüfungen vor dem Prüfungsausschuss der IHK des Saarlandes bestanden und damit ihre Ausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen. Die Soldaten belohnten sich damit selbst für ihr Engagement in den vergangenen 18 Monaten. Jeweils zwei Mal pro Woche hatten sie abends nach der Dienstzeit an einer vom Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr angebotenen internen Maßnahme in der Hochwald-Kaserne in Hermeskeil teilgenommen. Bemerkenswert ist insbesondere, dass zwei der Prüflinge sogar die Gesamtnote "sehr gut" erreichen konnten. Für Soldatinnen und Soldaten, die ebenfalls dienstzeitbegleitend einen Berufsabschluss erwerben wollen, bietet der BFD Trier voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder zwei 18-Monats-Kurse an, die im März in Trier und in Birkenfeld beginnen. Anmeldungen können noch bis Ende Februar über das zuständige Standorte am an den BFD Trier (Herr Fassian, Telefon 0651-9129-4822) gerichtet werden.