Erfolgreicher Start für das Elterncafé in Euren

Trier-Euren · Sich treffen, kennenlernen und austauschen: Das bietet das neue Elterncafé in der Grundschule Euren. Es wurde mit Hilfe mehrerer Vereine und Institutionen geschaffen.

Trier-Euren. Neue Wege der Begegnung und des Austauschs für Eltern und Lehrer: Ein fröhliches Plakat mit der Aufschrift "Elterncafé" in bunten Buchstaben begrüßt Eltern unterschiedlicher Klassenstufen an der Johann-Herrmann-Grundschule in Euren.
Die schön dekorierten Tische im Betreuungsraum der Grundschule sind schon fast alle besetzt, obwohl das Elterncafé erst kurz geöffnet hat. Ein Kuchenbüfett und die angenehme Atmosphäre zeugen von einem tollen Engagement der Eltern. So kommen sie untereinander, aber auch mit der Schulleitung Petra Schneider-Jung und den Lehrerinnen bei einer Tasse Tee oder Kaffee in Kontakt.
Elterncafés sind für alle Eltern da, auch über Klassengrenzen hinweg, und sie bieten neben dem Austausch auch Rat und Hilfe durch Referenten an.
Dank der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Schulstiftung der Sparkasse Trier ist es möglich geworden, dass das Familienzentrum Fidibus als Projektträger Kitas und Schulen beim Aufbau eines Elterncafés vor Ort berät und bei deren Etablierung unterstützt. So können jetzt weitere interessierte Schulen an dem begleiteten Aufbau eines Elterncafés in ihrer Schule teilnehmen.
Schulleiterin Schneider-Jung: "Ich freue mich sehr darüber, dass das Elterncafé nun auch in unserer Schule angeboten wird. Es bietet die Chance, dass Eltern und Schule sich näherkommen. Im Sinne einer guten schulischen Entwicklung der Kinder sind wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und auf die Unterstützung durch die Eltern angewiesen.
Hierzu kann das Elterncafé einen Beitrag leisten, Berührungsängste können abgebaut werden, Beratung und Unterstützung stattfinden."
Angestoßen durch die Zukunftskonferenz "Anschwung für frühe Chancen der DKJS" hat sich die Arbeitsgruppe "Elterncafés in Kitas und Schulen" gebildet. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind das Jugendamt Trier (Ansprechpartner Bettina Mann), Lernen vor Ort, die Matthias-Grundschule, die Caritas, Schulsozialarbeit des Palais, die Grundschule Mariahof sowie das Familienzentrum Fidibus.
Außer der Grundschule Euren nehmen bislang noch die Grundschulen Heiligkreuz, Mariahof, Biewer, Quint, Matthias und St. Nikolaus in Konz sowie die Kita der Lebenshilfe Petrisberg, die Kita Leuchtturm und die Kita St. Bonifatius an dem Projekt teil.
Stefanie Müller, eine der Eltern, zieht ein Fazit zum Elterncafé: "Ich habe neue Eltern und die Schulsozialarbeiterin kennengelernt und mich mit der Schulleiterin und der Lehrerin meiner Tochter in lockerer Umgebung unterhalten können. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Elterncafé, das in einem Monat sein wird." red
Interessierte Kitas und Schulen aus der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg können sich mit Silvia Willwertz vom Familienzentrum Fidibus in Trier in Verbindung setzen: Telefon 0651/2060949 oder E-Mail an
kontakt@fidibus-trier.de. Auskunft erteilt auch Bettina Mann vom Jugendamt Trier, Telefon 0651/718-3547, oder E-Mail an bettina.mann@trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort