Erfrischender Sommerspaß

TRIER-NORD. Ab in Badehose und Bikini – und los ging es. Neun Disziplinen und verrückte Wasserspiele wurden olympisch. Die Hort-AG veranstaltete im Trierer Nordbad für über 100 Kinder aus Trier, Konz und Saarburg eine Hort-Olympiade, bei der der Spaß Hauptsache war.

"Die Spiele können beginnen", gab Alexandra Fischer, Erzieherin im Hort Heiligkreuz, den Startschuss über die Lautsprecheranlage des Trierer Nordbades. "Cool, geil, toll", freuten sich Michelle Krewer (9), Max Jödicke (9) und Julia von Randow (9), die aus dem Hort Heiligkreuz ins Nordbad gekommen waren. Neun lustige Spiele warteten auf sie, bei denen sie Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Denn wer die Disziplinen in Bestzeit absolvierte, erhielt die meisten Punkte. "Gib Gummi, los, schneller, gib Gas", schallten die Anfeuerungsrufe über die Wiese, wollten doch alle Mannschaften am Ende den Wanderpokal bis zum nächsten Jahr in Händen halten. Beim Kanufahren paddelten die Kinder auf einer abgetrennten Bahn im großen Schwimmerbecken, außerdem mussten sie mit Schwämmen Wasser von einem Gefäß ins andere transportieren, und eine Dusche gab es beim Wasserbomben-Kopfball von oben, wenn sie über ihren Köpfen hängende, mit Wasser gefüllte Luftballons zum Platzen brachten. "Dass man dabei nass wird, ist doch gut so und so erfrischend", sagte David Gentgen (9). "Zusammen muss man stark sein", gab Daria Nelidova die Parole bei einem nächsten Spiel aus, bei dem es auf die Zusammenarbeit der ganzen Mannschaft ankam. Dass die Heiligkreuzer am Ende nur auf einem guten fünften Platz landeten, war für die Kinder keine Niederlage. "Denn das hier macht sauviel Spaß und die Spiele waren toll", sagte Julia von Randow. Das Rennen machte ein Team vom Bauspielplatz, die Silbermedaille erhielt der Hort des Mutterhauses, der Hort Barbara stieg als drittplatziertes Team aufs Siegertreppchen. Den gelungenen, feucht-fröhlichen Start in die Ferien organisiert die Hort-AG bereits seit mehr als zehn Jahren. "Das Ziel ist natürlich, dass die Kinder dabei gemeinsam viel Spaß haben, andere Kinder kennen lernen und bei den heißen Temperaturen natürlich schön nass werden. Das war ein guter Abschluss des Schuljahres", sagte Alexandra Fischer. Die Mitarbeiter der Einrichtungen treffen sich in der Arbeitsgemeinschaft seit rund 15 Jahren zum Erfahrungsaustausch, um Kooperation und Kontakt der Horte untereinander zu fördern und gemeinsame Aktionen für die Kinder zu veranstalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort