Entscheidung im Stadtrat Erhebung soll klären – Brauchen die Jugendlichen in Trier mehr Raum?

Trier · Gibt es in der Stadt genügend Orte, an denen sich junge Menschen treffen können? Oder reichen die vorhandenen Plätze aus? Auf Beschluss des Stadtrats soll das analysiert werden. In der Sitzung gab es auch eine Reaktion der Betroffenen.

Erhebung soll klären – Brauchen die Jugendlichen in Trier mehr Raum?
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Eine Pandemie mit Kontaktbeschränkungen und ein Exhaus auf Ausweichkurs solange die Renovierungen andauern – einige Dinge sprechen dafür, dass die Freizeitmöglichkeiten für die Trierer Jugendlichen derzeit besser sein könnten. Aber liegt das neben den aktuellen Umständen möglicherweise auch daran, dass die Stadt mehr öffentliche Plätze für junge Leute zur Verfügung stellen sollte? Das hat sich der Stadtrat ebenfalls gefragt. Deshalb hat er gestern mit 45 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen für eine Erhebung aller öffentlichen Flächen und Plätze gestimmt, die den jungen Leuten in Trier zur Verfügung stehen. Danach soll je nach Bedarf ein neues Jugendraumkonzept folgen.