Erlebniswelt Stadtbusverkehr

Schon mal den SWT-Orientierungslauf miterlebt? Nein? Dann haben Sie aber echt was verpasst. Das ist – jeden Abend, jedes Wochenende, jeden Feiertag – die verzweifelte Suche von Fahrgästen der Stadtwerke Trier (SWT) nach ihrer „richtigen“ Sternbus-Linie 81.

Denn die 81 gibt's zweimal, einmal in Richtung Euren/Igel/Metzdorf und einmal in Gegenrichtung Olewig/Trimmelter Hof/Bonerath. Blöderweise halten beide Busse am zentralen Umsteigepunkt Bahnhofsvorplatz in der selben Reihe. Wohin die Reise jeweils geht, sieht man aber nur vorn im Zielschild. Deshalb irrlichtern beim großen Busse-Rendezvous immer viele Fahrgäste unter großem Zeitdruck im Schweinsgalopp umher. Orientierungslauf eben.

Überhaupt ist Informationsservice derzeit nicht gerade die Stärke der SWT-Verkehrsabteilung. Die elektronischen Anzeigetafeln an den großen Haltestellen sind seit Herbst 2012 mausetot. Von der per Aushang für "Frühjahr 2013" angekündigten Modernisierung keine Spur. Was insbesondere in den vergangenen Wochen hochgradig ärgerlich war, weil Unwetter, Baustellen und Unfälle viele Linien völlig aus dem Takt gebracht hatten.

Deshalb ein kleiner Tipp an die SWT-Oberen: Einfach die Aushänge auf "Frühjahr 2014" ändern. Dann kommt man sich als Buskunde, dem - jede Wette! - demnächst wieder eine turnusgemäße Fahrpreiserhöhung angekündigt wird, nicht komplett für blöd verkauft vor. Prost Mahlzeit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort