Ermittler äußern sich zum Fall Tanja Gräff

Trier · Einen Tag nach dem Fund der sterblichen Überreste der Trierer Studentin Tanja Gräff wollen Staatsanwaltschaft und Polizei heute Mittag um 12.30 Uhr über die Hintergründe informieren.

Dabei dürfte die Frage im Zentrum des Interesses stehen, warum die sterblichen Überreste der 21-Jährigen trotz der zahlreichen Suchaktionen nicht früher gefunden wurden. Arbeiter hatten die menschlichen Knochen am Montagvormittag bei Rodungsarbeiten hinter einem Appartementhaus im Trierer Stadtteil Pallien entdeckt.

Der Fundort am Steilhang in schwer zugänglichem Gebiet liegt Luftlinie nur wenige Hundert Meter von der Stelle an der Trierer Hochschule entfernt, wo Tanja Gräff am frühen Morgen des 7. Juni 2007 zuletzt lebend gesehen wurde. In Pallien und der Umgebung gab es mehrere Suchaktionen, die letzte vor vier Jahren. Am Fundort sind am Dienstagmorgen weitere Polizeikräfte eingetroffen, die das unwegsame Gelände absuchen.

An der Pressekonferenz in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion werden nach Informationen von volksfreund.de teilnehmen: der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen, der für Kapitaldelikte zuständige Staatsanwalt Eric Samel, Vize-Polizeipräsident Franz-Dieter Ankner, der Chef der Kriminaldirektion, Rudolf Berg, und Christian Soulier, der Chef der Trierer Mordkommission.

Der Anwalt von Tanja Gräffs Mutter, Detlef Böhm, sagte dem SWR, er sei vom Fundort der Leiche überrascht. Die Polizei habe den mehrfach abgesucht und nichts gefunden. "Man hätte jeden Stein umdrehen müssen", so Böhm zum SWR.----------

Pressekonferenz der Polizei am Dienstag

Die Ermittler haben für den heutigen Dienstagmittag, 12.30 Uhr, eine Pressekonferenz zum Fund der sterblichen Überreste angekündigt. volksfreund.de berichtet aktuell von der Konferenz .

---------

Mehr zum Thema

Hintergrund: Der Fall Tanja Gräff ist kein Vermisstenfall mehr 

Bericht: Nach acht Jahren: Arbeiter finden nahe der Hochschule Trier die sterblichen Überreste von Tanja Gräff

Vermisstenfall: Sterbliche Überreste von Trierer Studentin Tanja Gräff entdeckt

Chronik: Die lange Suche nach Tanja Gräff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort