Ernennung in der Kirche

Die Diplom-Pädagogin Monika Heisel (42) wurde nun offiziell zur neuen Leiterin der Grundschule Langsur ernannt. Den festlichen Rahmen bildete ein Adventskonzert der Schule in der Pfarrkirche. Schon seit 2005 war die Pädagogin an der Schule der Sauergemeinde tätig.

 Blumen vom Ortsbürgermeister: Karl Heinrich Orth (Zweiter von rechts) überreicht der neuen Schulleiterin Monika Heisel (Dritte von rechts) einen Blumenstrauß. TV-Foto: Ludwig Hoff

Blumen vom Ortsbürgermeister: Karl Heinrich Orth (Zweiter von rechts) überreicht der neuen Schulleiterin Monika Heisel (Dritte von rechts) einen Blumenstrauß. TV-Foto: Ludwig Hoff

Langsur. (LH) Regierungsschulrat Peter Riedel von der Schulabteilung der Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) betrachtete den Termin in Langsur als eine angenehme Pflicht. Hinzu kam die besondere Örtlichkeit der Feierstunde: Bei der Suche nach einem feierlichen Rahmen für die Einführung von Monika Heisel (42) hatte sich das Adventskonzert angeboten, das von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule gestaltet wurde. Das Grundthema lautete "Türen, die sich öffnen". Dieses Motto griff auch der Schulrat in seiner Ansprache auf, bevor Monika Heisel offiziell zur Leiterin der Grundschule (54 Kinder der Klassen eins bis vier, vier Pädagoginnen) bestellt wurde. Offene Türen auch für die Eltern

"Offene Türen habe ich bei meinen Besuchen in Langsur stets vorgefunden" sagte Peter Riedel. Dies seien im übertragenen Sinne auch offene Türen für die Eltern - eine Einladung, konstruktiv am Schulleben teilzunehmen. Wichtig bei diesem Angebot sei, dass partnerschaftlich zusammengearbeitet und nicht versucht werde, das eine oder andere Anliegen ultimativ zu fordern oder durchdrücken zu wollen. Mit Forderungen wie "sie dürfen nicht, sie können nicht" töte man jedwede Pädagogik, sagte Riedel. Schule und Kollegium stünden zu dem Angebot, dessen sei er sich sicher. Auch Erfahrungen in Fernost gesammelt

Monika Heisel stammt aus dem saarländischen Perl. Sowohl an Schulen im Saarland wie auch in Rheinland-Pfalz war die Diplom-Pädagogin tätig. Als besondere Herausforderung betrachtete sie einen längeren Aufenthalt in Indonesien. Unmittelbar nach der Rückkehr nach Deutschland trat sie ihre Stelle in Langsur an. "Hier hat es mir auf Anhieb gefallen", betont Heisel. Beim einem kleinen Empfang im Lehrerzimmer überbrachten Ortsbürgermeister Karl Heinrich Orth - "Mit Langsur haben Sie eine gute Wahl getroffen" - sowie Bürgermeister Wolfgang Reiland (VG Trier Land) die Grüße und Glückwünsche der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde Trier-Land. Mit Applaus wurde Reilands Ankündigung bedacht, die Langsurer Schule um einen Mehrzweckraum zu erweitern. Bereits im kommen Jahr sollen die Arbeiten daran beginnen. Reiland: "Für diese Schule sehe ich eine gute Zukunft voraus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort