Erneute Demonstration zur Beschleunigung von Asylverfahren

Trier · 200 Menschen haben in Trier-Nord für eine schnellere Bearbeitung von Asylanträgen demonstriert. Die Kundgebung am Donnerstag vergangener Woche war die zweite dieser Art in Trier.

Trier. Rund 200 Asylbewerber und Unterstützer sind bereits am 5. November bei einer Kundgebung vom Hauptbahnhof Trier zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in der Dasbachstraße gezogen. Das hat die Polizei inzwischen auf TV-Anfrage bestätigt. Laut Stadtverwaltung hatten äthiopische Staatsangehörige die Demo angemeldet, ihr Vorhaben jedoch nicht öffentlich bekanntgemacht.
Die überwiegend aus Afrika stammenden Teilnehmer forderten wie bei einer Kundgebung einen Monat zuvor an gleicher Stelle (der TV berichtete am 7. Oktober) eine schnellere Bearbeitung ihrer Anträge. Sie wollen ähnlich wie syrische Flüchtlinge behandelt werden. Ein großes Polizeiaufgebot begleitete die Teilnehmer. Da sie von der geplanten Route abwichen, kam es laut Polizei zu größeren Verkehrsbehinderungen als gedacht. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort